Abwechselungsreiche Exkursionen des Stadtmuseums zwischen Himmelfahrt und Pfingsten

06.05.2024

Abwechselungsreiche Exkursionen des Stadtmuseums zwischen Himmelfahrt und Pfingsten

Oldenburg. Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten bietet das Stadtmuseum zwei Exkursionen zu Fuß und mit dem Fahrrad an. Neu im diesjährigen Programm ist eine Klimaradtour, die die Anpassungen Oldenburgs an den Klimawandel erkundet. Darüber hinaus haben Interessierte die Möglichkeit, bei der Exkursion "Von der Schlüsselburg nach St. Petersburg" mehr über die historische Verbindung zwischen Oldenburg und Russland zu erfahren.

Samstag, 11. Mai
Von der Schlüsselburg nach St. Petersburg

Am Samstag, 11. Mai, 14 Uhr, können Interessierte sich der Frage widmen, was hinter Osternburgs Beinamen „Schlüsselburg“ steckt und warum Oldenburg zeitweise als „St. Petersburg“ bezeichnet wurde. Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeben sich mit Gästeführer Helmuth Meinken auf eine zweistündige Spurensuche von Osternburg über den Damm und den Schlossplatz bis zum ehemaligen Peter Friedrich Ludwig-Hospital und erfahren dort mehr zur historisch gewachsenen Verbindung zwischen Oldenburg und Russland.

Treffpunkt: Cloppenburger Straße 8 (Blumen Cordes)
Kosten pro Person: 13,20 Euro, Ticketkauf über Ticket2go: https://ticket2go.de/e/3854 » oder bei der Tourist-Information am Lappan.

Mittwoch, 15. Mai
Klimaradtour Oldenburg: Klimaanpassung in der Stadt

Am Mittwoch, dem 15. April, um 17:30 Uhr findet eine zweieinhalbstündige Tour statt, die Oldenburgs Anpassungen an den Klimawandel beleuchtet. Diese Anpassungen zeigen sich mal auf kreative, mal auf pragmatische Weise. Manchmal durch neue Strukturen und Gewohnheiten, manchmal einfach durch eine neue Aufmerksamkeit für das, was schon lange da ist. Die Teilnehmenden entdecken während der Tour verschiedene Orte, an denen solche Anpassungen vorgenommen wurden, und erfahren von Stadtführer Reinhard Hövel, wie vielfältig die Bemühungen zur Klimaanpassung in Oldenburg sind. Die Klimaradtour wurde vom Botanischen Garten der Universität Oldenburg konzipiert und wird durch die Unterstützung zahlreicher lokaler Partner ermöglicht.

Treffpunkt: Klima-Daten-Garten der EWE AG, Donnerschweerstraße 26
Kosten pro Person: 16,50 Euro, Ticketkauf über Ticket2go: https://ticket2go.de/e/3858 » oder bei der Tourist-Information am Lappan.