Startseite - Stadt Oldenburg
Friedenskirche. Foto: Stadt Oldenburg
Jade Hochschule mit herbstlichem Weinlaub. Foto: Stadt Oldenburg
Menschen am Lappan. Foto: Stadt Oldenburg
Lichtspuren von Autos beim Pferdemarkt in der Dämmerung. Foto: Nick Gebauer
Herbstlicher Wochenmarkt in Kreyenbrück. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Winterlicher Sonnenaufgang in der Buschhagenniederung. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Bollerwagen für Grünkohltour gerüstet. Foto: Werner Fuhltrott
Winter in der Hunteniederung. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Schlossgarten im Winter mit Blick auf die Lambertikirche. Foto: Stadt Oldenburg
Winter in der Hunteniederung. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Ehrung

Karl-Jaspers-Medaille für Annelies Müller

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann überreicht Annelies Müller die Karl-Jaspers-Medaille. Foto: Stadt Oldenburg

Die Kalligraphin Annelies Müller hat von 2003 bis 2013 mit sehr aufwendiger und sehenswerter Beschriftung das Goldene Buch der Stadt Oldenburg gestaltet. Dafür wurde sie mit der Karl-Jaspers-Medaille geehrt. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann händigte die Medaille an Annelies Müller in einer kleinen Feierstunde am Freitag, 23. Januar 2015, aus. mehr »

Wirtschaft & Arbeit

Startschuss für Fachkräfteinitiative

Dr. Joachim Peters, Dr. Thorsten Müller, Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, Wolfgang Jöhnk. Foto: Stadt Oldenburg

Die Gewinnung von neuen und die Sicherung von vorhandenen Fachkräften wird in den kommenden Jahren eines der zentralen Themen für den Wirtschaftsstandort Oldenburg. Daher hat die Stadt am Donnerstag, 22. Januar, zusammen mit Unternehmen, Kammern, der Universität und weiteren Akteuren den Startschuss für eine gemeinsame Strategie zur Fachkräftesicherung gegeben. mehr »

Ehrung

Verdienstmedaille für Ursula Bartels

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann überreicht Ursula Bartels die Verdienstmedaille. Foto: Stadt Oldenburg

Ministerpräsident Stephan Weil hat der Oldenburgerin Ursula Bartels für ihr großes und verdienstvolles Engagement für die Belange hörgeschädigter Menschen die Medaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten verliehen. Am Mittwoch, 21. Januar, hat Oberbürgermeister Jürgen Krogmann ihr die Verdienstmedaille und Verleihungsurkunde in einer kleinen Feierstunde ausgehändigt. mehr »

Tourismus

Neue Oldenburg-App

v.l.n.r.: Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, Iris Welzel (Mitarbeiterin OTM/Online-Marketing), Silke Fennemann (Geschäftsführerin OTM) und Mareen Römer (Mitarbeiterin OTM/Projektleitung App) bei der Freischaltung der Oldenburg-App. Foto: OTM

Mit der neuen Oldenburg-App, herausgegeben von der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM), wird ein innovativer und interaktiver Reiseführer für mobile Anwender angeboten. Am Dienstag, 13. Januar, hat Oberbürgermeister Jürgen Krogmann die erste Version der neuen App im Onlinestore von Apple freigeschaltet. mehr »

Integration

Einbürgerungsfeier für neue Staatsbürger

Erste Stadträtin Silke Meyn begrüßte die neuen Staatsbürger. Foto: Stadt Oldenburg

In der Stadt Oldenburg haben im vergangenen Jahr 215 Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Sie wurden von der Ersten Stadträtin Silke Meyn bei einer Einbürgerungsfeier am Montag, 12. Januar, im Kulturzentrum PFL empfangen. Diese Feier fand bereits zum achten Mal statt und ist damit zu einer jährlichen Tradition geworden. mehr »

Katastrophenschutz

KATWARN: Neue Funktionen

Die Listenansicht der KATWARN-App zeigt Warnungen an. Foto: Matthias Heyde/Fraunhofer FOKUS

Für das Katastrophenwarnsystem KATWARN wurde im Januar 2015 ein Update veröffentlicht. Seit dem Update berücksichtigt KATWARN die Bedürfnisse von gehörlosen Menschen noch mehr, indem es mehr Bildinformationen bietet. Gleichzeitig wurde die KATWARN-App neben iPhones und Android Phones erstmals auch für Windows Phones freigeschaltet. mehr »

Stadtentwicklung

step2025: Erster Stadtteilworkshop

Banner zum Step 2025 vor dem Technischen Rathaus. Foto: Stadt Oldenburg

Eine Maßnahme des Stadtentwicklungsprogramms step2025 ist die Entwicklung von Stadtteilzentren. Den ersten Stadtteilworkshop zu diesem Thema eröffnet Oberbürgermeister Jürgen Krogmann am Mittwoch, 11. Februar, in Osternburg. Los geht es um 19 Uhr im Baumhaus-Cafè Herz, Stedinger Straße 26 und 28. Interessierte sind herzlich eingeladen teilzunehmen. mehr »

Kindertagesbetreuung
Spielende Kinder. Foto: Meltis/Pixelio.deKleines Mädchen. Foto: Lucie Kaercher/Pixelio.deSpielende Kinder. Foto: Torsten Schroeder/Pixelio.de

Anmeldung für Kitas

Eltern, die ihre Kinder für das im August 2015 beginnende Kindertagesstättenjahr für einen Krippen- oder Kindergartenplatz im Oldenburger Stadtgebiet anmelden möchten, können das noch bis zum 31. Januar über einen einheitlichen Anmeldebogen tun. Der Anmeldebogen ist auch online erhältlich. mehr »

Wissenschaft & Bildung
Schwamm und Kreide vor einer Tafel. Foto: Psypion/Photocase.deVier Jugendliche. Foto: klickit/Fotolia.comBeschriebene Tafel. Foto: S. Hofschläger/Pixelio.de

Berufsbildende Schulen informieren

Im Januar und Februar 2015 informieren und beraten die vier Berufsbildenden Schulen (BBS) der Stadt Oldenburg über ihre Angebote. Vom 1. bis 20. Februar nehmen sie dann Anmeldungen für die Vollzeitschulen zum Schuljahr 2015/2016 entgegen. Anmeldungen sind schriftlich und persönlich möglich. mehr »

Veterinäramt
Hühnerstall. Foto: Christiph Aron/Pixelio.deHahn. Foto: Cyberluzie/Photocase.de

Allgemeinverfügung zum Schutz gegen Geflügelpest erlassen

Der Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg hat am Freitag, 28. November 2014, eine tierseuchenbehördliche Allgemeinverfügung zum Schutz gegen die Geflügelpest erlassen. Danach gilt eine Aufstallungspflicht für private und gewerbliche Geflügel-Bestände. mehr »

Finanzen
Geld und Taschenrechner. Foto: Claudia Hautumm/Pixelio.deViele 500 Euro Scheine. Foto: Claudia Hautumm/Pixelio.deAus Geldscheinen gefaltete Häuser und Münzgeld. Foto: Esther Stosch/Pixelio.de

Maßnahmenpaket für Haushalt 2015

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann hat am Donnerstag, 11. Dezember, seine Vorschläge zur Änderung des Verwaltungsentwurfes für 2015 vorgelegt. Die Änderungen wurden erforderlich, weil durch die unerwartet geringer ausfallende Zuweisung aus dem Finanzausgleich ein Loch von 9,55 Millionen Euro im Haushaltsentwurf zu schließen war. mehr »

Obst, Gemüse & Co

Wochenmärkte

Wer Wert auf Frische und Waren aus der Region oder aber auf Exotisches legt, wird auf den Oldenburger Wochenmärkten sein „Zuhause“ finden. In Oldenburg gibt es vier städtische Märkte: auf dem Pferdemarkt, auf dem Rathausmarkt und in Bloherfelde und Kreyenbrück. mehr »

Kinderseiten

OLberts Gewinnspiel

Leseesel OLbert gibt nicht nur Buchtipps, er verlost auch spannende Bücher. Jeden Monat stellt das Maskottchen der Stadtbibliothek euch Rätselfragen zum aktuellen Buchtipp. Schaut mal nach, ob ihr die Antworten wisst und macht mit beim Gewinnspiel! mehr »

Kinder-Reporter

Oldenburg im Film

Kindgerecht und unterhaltsam: Das sind die spannenden Filme der Kinder-Reporter. Wie sieht es hinter den Kulissen des AWB aus? Was ist eigentlich Inklusion? Ob Musikschule, Feuerwehr, Verschenkmarkt, KIBUM, Kramermarkt oder OLantis – die Kinder-Reporter entdecken einfach alles. mehr »