Startseite - Stadt Oldenburg
Der Oldenburger Engel 2014. Grafik: Stockwerk2, Foto: Peter Duddek
Weihnachtsmann auf dem Lamberti-Markt. Foto: Stadt Oldenburg
Karussell auf dem Lamberti-Markt. Foto: Duddek
Schiffe im Stadthafen. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Herbstbäume am Stadthafen. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Ruderer auf der Hunte. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Häuser und herbstliche Bäume an der Hunte. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Kulturzentrum PFL von den Wallanlagen aus gesehen. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Friedenskirche. Foto: Stadt Oldenburg
Jade Hochschule mit herbstlichem Weinlaub. Foto: Stadt Oldenburg
Menschen am Lappan. Foto: Stadt Oldenburg
Lichtspuren von Autos beim Pferdemarkt in der Dämmerung. Foto: Nick Gebauer
Herbstlicher Wochenmarkt in Kreyenbrück. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Sport

Sportplätze bleiben gesperrt

Regentropfen in einer Pfütze. Foto: Rudolf Ortner/Pixelio.de

Aufgrund der Witterungsverhältnisse bleiben alle städtischen Sportplätze für jeglichen Spiel- und Trainingsbetrieb bis auf Weiteres gesperrt. Ausgenommen sind hiervon lediglich die städtischen Kunstrasensportplätze am Flötenteich, an der Maastrichter Straße und am Sportpark Osternburg. mehr »

AWB

Online-Abfuhrkalender 2015

Abfuhrkalender. Quelle: Stadt Oldenburg

Der Abfuhrkalender 2015 für die Stadt Oldenburg ist ab sofort online. Der Abfuhrkalender – den Sie sich für Ihre Straße persönlich zusammenstellen können – enthält alle Abfuhrtermine Ihrer Wahl, wie zum Beispiel die der Restabfallbehälter sowie der Bio- und städtischen Papiertonnen und der gelben Säcke. Wer noch Daten für 2014 benötigt, kann diese als PDF herunterladen. mehr »

Integration

Willkommensbroschüre liegt aus

Titel der Willkommensbroschüre. Quelle: Stadt Oldenburg/Foto: Iko/Fotolia.com

Die Stadt Oldenburg möchte den Neu-Zuwanderinnen und Neu-Zuwanderern das Ankommen mit einer Willkommensbroschüre erleichtern. Die neue Broschüre ist in allen Bürgerbüros und bei der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH, Schloßplatz 16, erhältlich. Außerdem steht sie in verschiedenen Anlauf- und Beratungsstellen sowie online zur Verfügung. mehr »

Bahnverkehr

Bessere Zuganbindung

Schild am Hauptbahnhof Oldenburg. Foto: Peter Duddek

Oldenburg wird besser an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn (DB) angebunden. Ab dem bevorstehenden Fahrplanwechsel am 14. Dezember werden erheblich mehr Intercity-Express (ICE) den Weg von oder nach Oldenburg finden. Insbesondere München und Berlin werden noch besser erreichbar sein. mehr »

Stadtplanung

Netzfabrik: Verfahren eingestellt

Ansichten der geplanten Bebauung. Grafik: neun grad architektur

In der Auseinandersetzung zur Nachnutzung des Geländes der ehemaligen Netzfabrik für innenstadtnahes Wohnen im Rahmen eines Normenkontrollverfahrens wurde eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Lüneburgs herbeigeführt: Der Stadt Oldenburg wurde mitgeteilt, dass der 1. Senat des OVG Lüneburg das Normenkontrollverfahren „Netzfabrik“ mit Beschluss vom 21. November 2014 eingestellt habe. mehr »

Oberbürgermeister

Bürgersprechstunde des Oberbürgermeisters

Das Oldenburger Rathaus mit dem Marktplatz. Foto: Stadt Oldenburg

Wo drückt der Schuh? Wer Fragen, Kritik, Anregungen oder Lob für die Stadtverwaltung hat, kann diese am Donnerstag, 8. Januar 2015, dem Oberbürgermeister vortragen. Jürgen Krogmann bietet erstmals eine Bürgersprechstunde an, um mit Bürgerinnen und Bürgern zu sprechen. Sie findet von 16.30 bis 18 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Alten Rathauses, Markt 1, statt. mehr »

Integration

Integrationspreis verliehen

Verleihung des Integrationspreise 2014. Foto: Stadt Oldenburg

Am Freitag, 5. Dezember 2014, hat die Stadt zum fünften Mal den Oldenburger Preis für Integration und Toleranz verliehen. Der erste Preis ging an den Verein für Boxsport e.V. mit dem Projekt „Boxen und Bildung“. Der zweite Preis wurde an das Projekt der Sprachlernklasse der Oberschule Osternburg mit dem Kunstprojekt „Neuland entdecken!“ verliehen. mehr »

AWB

Abfuhrkalender 2015 wird verteilt

Abfuhrkalender. Quelle: Stadt Oldenburg

Der Abfuhrkalender 2015 für die Stadt Oldenburg wird an diesen Tagen an alle Haushalte, Gewerbebetriebe und sonstigen Einrichtungen im Auftrage des Abfallwirtschaftsbetriebes (AWB) durch die Deutsche Post AG verteilt. Der Abfuhrkalender enthält alle Abfuhrtermine, wie zum Beispiel die der Restabfallbehälter sowie der Bio- und städtischen Papiertonnen und der gelben Säcke. mehr »

Terminverschiebungen
Zettel mit der Aufschrift: Nicht vergessen! Foto: Claudia Hautumm/Pixelio.deKalender. Foto: JMG/Pixelio.deSchild „Geschlossen“. Foto: Alfred J. Hahnenkamp/Pixelio.de

Weihnachten und Jahreswechsel

Durch die Feiertage zu Weihnachten und zum Jahreswechsel ergeben sich viele Terminverschiebungen, zum Beispiel bei der Müllabfuhr und den Wochenmärkten. Die Schwimmbäder und Museen haben geschlossen. Auch Beratungsstellen und Jugendzentren sind betroffen. mehr »

25. November bis 22. Dezember 2014
Weichnachtsbaumschmuck. Foto: Peter DuddekOldenburg feiert Lamberti-Markt. Foto: Peter DuddekPaul, Oldenburgs Weihnachtsengel 2014. Foto: Peter Duddek

Lamberti-Markt

Warme Getränke, heiße Waffeln und weihnachtliche Geschenkideen: Der Lamberti-Markt lädt in der Adventszeit zum Bummeln und Genießen ein. Zwischen Rathausmarkt und Schlossplatz sorgen rund 125 weihnachtlich geschmückte Hütten für festliche Stimmung. mehr »

Veterinäramt
Hühnerstall. Foto: Christiph Aron/Pixelio.deHahn. Foto: Cyberluzie/Photocase.de

Allgemeinverfügung zum Schutz gegen Geflügelpest erlassen

Der Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg hat am Freitag, 28. November 2014, eine tierseuchenbehördliche Allgemeinverfügung zum Schutz gegen die Geflügelpest erlassen. Danach gilt eine Aufstallungspflicht für private und gewerbliche Geflügel-Bestände. mehr »

Finanzen
Geld und Taschenrechner. Foto: Claudia Hautumm/Pixelio.deViele 500 Euro Scheine. Foto: Claudia Hautumm/Pixelio.deAus Geldscheinen gefaltete Häuser und Münzgeld. Foto: Esther Stosch/Pixelio.de

Maßnahmenpaket für Haushalt 2015

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann hat am Donnerstag, 11. Dezember, seine Vorschläge zur Änderung des Verwaltungsentwurfes für 2015 vorgelegt. Die Änderungen wurden erforderlich, weil durch die unerwartet geringer ausfallende Zuweisung aus dem Finanzausgleich ein Loch von 9,55 Millionen Euro im Haushaltsentwurf zu schließen war. mehr »

Obst, Gemüse & Co

Wochenmärkte

Wer Wert auf Frische und Waren aus der Region oder aber auf Exotisches legt, wird auf den Oldenburger Wochenmärkten sein „Zuhause“ finden. In Oldenburg gibt es vier städtische Märkte: auf dem Pferdemarkt, auf dem Rathausmarkt und in Bloherfelde und Kreyenbrück. mehr »

Kinderseiten

OLberts Gewinnspiel

Leseesel OLbert gibt nicht nur Buchtipps, er verlost auch spannende Bücher. Jeden Monat stellt das Maskottchen der Stadtbibliothek euch Rätselfragen zum aktuellen Buchtipp. Schaut mal nach, ob ihr die Antworten wisst und macht mit beim Gewinnspiel! mehr »

Kinder-Reporter

Oldenburg im Film

Kindgerecht und unterhaltsam: Das sind die spannenden Filme der Kinder-Reporter. Wie sieht es hinter den Kulissen des AWB aus? Was ist eigentlich Inklusion? Ob Musikschule, Feuerwehr, Verschenkmarkt, KIBUM, Kramermarkt oder OLantis – die Kinder-Reporter entdecken einfach alles. mehr »