Startseite - Stadt Oldenburg
Schiffe im Stadthafen. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Herbstbäume am Stadthafen. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Ruderer auf der Hunte. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Häuser und herbstliche Bäume an der Hunte. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Kulturzentrum PFL von den Wallanlagen aus gesehen. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Friedenskirche. Foto: Stadt Oldenburg
Jade Hochschule mit herbstlichem Weinlaub. Foto: Stadt Oldenburg
Menschen am Lappan. Foto: Stadt Oldenburg
Lichtspuren von Autos beim Pferdemarkt in der Dämmerung. Foto: Nick Gebauer
Herbstlicher Wochenmarkt in Kreyenbrück. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Tourismus

Lange Einkaufsnacht

Plakat zur langen Einkaufsnacht. Quelle: CMO

Das City-Management Oldenburg lädt am 6. Dezember 2014 zur langen Einkaufsnacht nach Oldenburg ein. Die Geschäfte der Innenstadt, Möbel Buss an der Bremer Heerstraße und auch der Lambertimarkt haben an diesem Abend bis 24 Uhr geöffnet. Am Lefferseck heißt es wieder „Oldenburg knuspert“. Bis in den Abend hinein sorgen Posaunenchöre für eine weihnachtliche Atmosphäre. mehr »

Grünes Oldenburg

Aufforstung im Bürgerbusch

Baumscheiben. Foto: Lichtkunst.73/Pixelio.de

Ab dem 1. Dezember 2014 wird mit der Durchforstung des Großen Bürgerbusches begonnen. Die letzte größere Durchforstung des Gesamtbestandes erfolgte im Jahre 1995 durch einen Forstbetrieb in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Weser-Ems. Nach 20 Entwicklungsjahren stehen nun wieder forstliche Maßnahmen an. Bei dieser Durchforstung steht die Bestandspflege im Vordergrund. mehr »

Internationales

Hochrangige Delegation aus Südafrika zu Besuch

Sakhumzi Somyo trägt sich ins Gästebuch der Stadt ein. Foto: Stadt Oldenburg

Eine hochrangige Delegation aus dem Eastern Cape (Republik Südafrika), begleitet vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz, besuchte Donnerstag, 27. November, Oldenburg und wurde von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann im Rathaus empfangen. Die achtköpfige Gruppe setzt sich in erster Linie aus Experten aus den Bereichen Abfallwirtschaft, Biomasse und Energie zusammen. mehr »

inForum

inForum: Jubiläum und Tag der offenen Tür

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, Claudia Wronna, Helga Deters, Ilona Möhlenbrock und Ralph Wilken bei der Eröffnungsveranstaltung zum Jubiläum. Foto: Stadt Oldenburg

Große Freude beim inForum: Die Kultur- und Bildungseinrichtung mit der Zielgruppe 50+ wird 20 Jahre alt. Ihr Jubiläum begeht die Einrichtung neben einer Feier für geladene Gäste mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 29. November. Zu diesem sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Von 10.30 bis 15.30 Uhr gibt es ein buntes Programm im Kulturzentrum PFL. mehr »

Aktuelles

Steuerungsgruppe: Erstes Treffen mit Krogmann

Treffen der Steuerungsgruppe Inklusion mit Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. Foto: Stadt Oldenburg

Am Donnerstag, 27. November, kam die Runde der Sprecherinnen und Sprecher zur Erstellung des Kommunalen Aktionsplans Inklusion zum achten Mal zusammen. Erstmals war auch der neue Oberbürgermeister Jürgen Krogmann dabei. Abgesandte der zehn Arbeitsgruppen, die den Aktionsplan in den letzten Monaten erstellt haben, erörterten die letzten Schritte, bis im Januar 2015 die politische Beratung beginnt. mehr »

Presse

Neuer Leiter im Pressebüro

Reinhard Schenke. Foto: EWE

Das Pressebüro der Stadt Oldenburg bekommt einen neuen Leiter: Ab dem 1. Januar 2015 wird der seit 1988 in Oldenburg lebende Reinhard Schenke (53) Pressesprecher der Stadt. Der Redakteur ist derzeit Konzernsprecher der EWE AG und verantwortet dort auch den Bereich Landespolitische Angelegenheiten. Reinhard Schenke verfügt über langjährige Erfahrungen im Journalismus und in der Öffentlichkeitsarbeit. mehr »

Lamberti-Markt

Lamberti-Markt eröffnet

Lamberti-Engel Paul mit Oberbürgermeister Jürgen Krogmann bei der Eröffnung. Foto: Peter Duddek

Am Dienstag, 25. November, 17 Uhr, eröffnete Oberbürgermeister Jürgen Krogmann den traditionellen Oldenburger Lamberti-Markt vor dem Alten Rathaus. Unterstützt wurde er dabei vom Lamberti-Markt-Engel Paul. Mit über 120 liebevoll geschmückten Verkaufsständen und Holzhütten verzaubert der Markt bis zum 22. Dezember durch seine festliche Atmosphäre zwischen dem Alten Rathaus, der St. Lambertikirche und dem historischen Schloss. mehr »

Finanzen

Geringerer Finanzausgleich für 2015

Häuser aus Geldscheinen. Foto: Esther Stosch/Pixelio.de

Die der Stadt aktuell vom Landesamt für Statistik mitgeteilten voraussichtlichen Finanzausgleichsleistungen für 2015 weisen einen um 9,55 Millionen Euro geringeren Betrag aus, als im Verwaltungsentwurf zum Haushalt 2015 geplant war. Eine Erklärung hierfür dürfte darin zu finden sein, dass die Stadt in diesem Jahr sehr hohe Gewerbesteuereinnahmen hat. mehr »

Notfall
Erste Hilfe. Foto: Harald Reiss/Pixelio.deKrankenwagen im Einsatz. Foto: Gerd Altmann/Pixelio.deFeuerwehr 112. Foto: s.media/Pixelio.de

Defibrillatoren retten Leben

Lebensrettender Service: Der Oldenburger Internet-Stadtplan GIS4OL® listet in der Kategorie „Gesundheit“ alle öffentlich zugänglichen Defibrillatoren auf. Zurzeit sind das mehr als 100 im Oldenburger Stadtgebiet. Wo genau sich die Lebensretter befinden, lesen Sie hier.

mehr »
25. November bis 22. Dezember 2014
Weichnachtsbaumschmuck. Foto: Peter DuddekOldenburg feiert Lamberti-Markt. Foto: Peter DuddekPaul, Oldenburgs Weihnachtsengel 2014. Foto: Peter Duddek

Lamberti-Markt

Warme Getränke, heiße Waffeln und weihnachtliche Geschenkideen: Der Lamberti-Markt lädt in der Adventszeit zum Bummeln und Genießen ein. Zwischen Rathausmarkt und Schlossplatz sorgen rund 125 weihnachtlich geschmückte Hütten für festliche Stimmung. mehr »

Obst, Gemüse & Co

Wochenmärkte

Wer Wert auf Frische und Waren aus der Region oder aber auf Exotisches legt, wird auf den Oldenburger Wochenmärkten sein „Zuhause“ finden. In Oldenburg gibt es vier städtische Märkte: auf dem Pferdemarkt, auf dem Rathausmarkt und in Bloherfelde und Kreyenbrück. mehr »

Kinderseiten

OLberts Gewinnspiel

Leseesel OLbert gibt nicht nur Buchtipps, er verlost auch spannende Bücher. Jeden Monat stellt das Maskottchen der Stadtbibliothek euch Rätselfragen zum aktuellen Buchtipp. Schaut mal nach, ob ihr die Antworten wisst und macht mit beim Gewinnspiel! mehr »

Kinder-Reporter

Oldenburg im Film

Kindgerecht und unterhaltsam: Das sind die spannenden Filme der Kinder-Reporter. Wie sieht es hinter den Kulissen des AWB aus? Was ist eigentlich Inklusion? Ob Musikschule, Feuerwehr, Verschenkmarkt, KIBUM, Kramermarkt oder OLantis – die Kinder-Reporter entdecken einfach alles. mehr »