Video zur Europawahl 2019

Europawahl am 26. Mai 2019

Oberbürgermeister Krogmann und seine europäischen Amtskollegen zur Europawahl

Im Vorfeld der Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 (beziehungsweise am 23. Mai in den Niederlanden) hatte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann seine Amtskollegen aus Oldenburgs europäischen Partnerstädten Høje-Taastrup, Groningen, Cholet und dem Landkreis Vorpommern-Rügen aufgerufen, eine Videobotschaft aufzunehmen. Die Bürgermeister und der Landrat sind dieser Bitte gerne nachgekommen und berichten in dem 3-Minüter von ihrer ganz persönlichen Einstellung zur europäischen Union.

„Ich bin überzeugt, dass ein starker Zusammenhalt in Europa wichtig ist. Daher freue ich mich sehr, dass die europäischen Partner Oldenburgs an diesem Projekt beteiligt sind“, so Oberbürgermeister Krogmann.

Solidarität, Frieden, Verantwortung und Heimat

Für Jürgen Krogmann, ebenso wie für Gilles Bourdouleix, Cholet, stehen Solidarität und Frieden im Vordergrund, während Peter den Oudsten,Groningen, auch die Verantwortung wohlhabender Länder für weniger starke Regionen sieht. Für Dr. Stefan Kerth, Vorpommern-Rügen, ist Europa Heimat und kulturelle Identität und Michael Ziegler, Høje-Taastrup, schätzt die Möglichkeiten zur Kooperation über Grenzen hinweg.

Aufruf zur Stimmabgabe

Allen gemein ist die Überzeugung, dass es wichtig ist, dass jede Bürgerin und jeder Bürger Europas ihr beziehungsweise sein Stimmrecht nutzt und bei Wahlen sein oder ihr Kreuz macht. Das Video wurde vom Büro des Oberbürgermeisters und dem Fachdienst Informations- und Kommunikationstechnik der Stadt Oldenburg produziert.

Zuletzt geändert am 29. Januar 2024