Aktuelles - Stadt Oldenburg
Aktuelles

Neuer Freiwilligensurvey veröffentlicht

Der Freiwilligensurvey ist der größte Bericht zur Zivilgesellschaft und zum freiwilliges Engagement in Deutschland. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Auftrag gegeben und erscheint alle fünf Jahre, aktuell Mitte 2016. Dazu wurden in Telefoninterviews 28.690 Personen im Laufe des Jahres 2014 befragt und die Aussagen anschließend ausgewertet. Immer mehr Menschen engagieren sich demnach ehrenamtlich. In den letzten 15 Jahren sei die  Engagementquote um knapp 10 Prozentpunkte gestiegen.

In den Altersgruppen von 14 bis 29 und von 30 bis 49 seien die Anteile der freiwillig Engagierten am höchsten.

Menschen mit Migrationshintergrund, die in Deutschland geboren sind und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, engagierten sich fast genau so häufig wie Menschen ohne Migrationshintergrund.

Mehr interssante Informationen zum Thema freiwilliges Engagement in Deutschland finden Sie auf:

Handbuch zum Projekt „Bildung für alle – BildungsPaten“

Foto: Gerlinde Domininghaus
Bildungspatin. Foto: Gerlinde Domininghaus

Seit 2009 wird das Projekt „Bildung für alle – BildungsPaten“ von der Agentur :ehrensache im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements geleitet und koordiniert. Jetzt gibt es mit Unterstützung des Vereins „Bildung für Kinder Oldenburg“ und dem „Institut für Ökonomische Bildung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg“ zum Projekt eine Beschreibung in Form eines Handbuchs, das über die Thematik, die Umsetzung und den Erfolg des Projekts berichtet. mehr »

Kompetenznachweis

Das Land Niedersachsen stellt Kompetenznachweise für Freiwillige aus. Mehr Infos »