Sprachmittlerpool - Stadt Oldenburg
Sprachmittlerpool

Sprachmittlerpool

Bei vielen neuzugezogenen Migrantinnen und Migranten gibt es sprachliche Probleme. Sie haben geringe oder gar keine Deutschkenntisse und befinden sich oft noch im Lernprozess. Sprachprobleme sollten dennoch keine Barrieren für eine angemessene Beratung, Betreuung und Behandlung sein.

Ziel des Sprachmittlerpools ist es, die Kommunikation zwischen Einrichtungen und Personen mit mangelnden Deutschkenntnissen zu ermöglichen.

Sprachmittlerinnen und Sprachmittler nehmen als unabhängige dritte Person an Gesprächen teil und ersetzen nicht die Tätigkeit von vereidigten Dolmetscherinnen und Dolmetscher oder Übersetzerinnen und Übersetzer. Sie verpflichten sich während der Sprachmittlung Neutralität, Unparteilichkeit und Transparenz zu wahren und unterliegen dem Datenschutz. Vergütet wird ihre Tätigkeit durch ein Honorar, welches von dem Auftraggeber entrichtet werden muss.

Die Sprachmittlerinnen und Sprachmittler werden im Rahmen einer Grundlagenschulung qualifiziert. Themen wie Interkulturelle Sensibilisierung, Methodik der Sprachmittlung, Steuerlich-rechtliche Aspekte und Konfliktmanagement werden durch interne und externe Referentinnen und Referenten vermittelt.   

Durch die Auswertung von Reflexionsbögen sowie über Fortbildungen und Austauschabende werden die Sprachmittlerinnen und Sprachmittler begleitet und die Qualität der Einsätze gewährleistet.    

Wichtige Information!!!

Der Sprachmittlerpool wurde ab dem 1. August 2017 dem Amt für Zuwanderung und Integration übertragen. Die Koordination hat Tanja Hollje übernommen, die unter Telefon 0441 235-2932 oder per E-Mail unter tanja.hollje(at)stadt-oldenburg.de »  zu erreichen ist.