OLberts Buchtipp - Stadt Oldenburg Kinder Symbolfoto
OLberts Buchtipp

Buchtipp: Mitmachen und gewinnen!

Bild: Stadt Oldenburg
OLbert mit dem Januar-Buchtipp. Bild: Stadt Oldenburg

Katja Reider
Paula und die Pyjama-Party

Für Mädchen ab 6 Jahren

Überraschung für Paula: eine Einladung von Lilly, wie toll! Aber Paula muss doch schlucken, als Lilly erzählt, was sie vorhat – eine Pyjama-Party! „Wir backen Pizza, essen Eis und quasseln die halbe Nacht!“ Paula weiß nicht, was sie davon halten soll. Sooo gut kennt sie Lilly gar nicht und die anderen Freundinnen von Lilly erst recht nicht! Und dann gleich mit allen gemeinsam übernachten? Am liebsten wäre es Paula, wenn Mama ihr die Pyjama-Party gar nicht erlauben würde ... Doch Mama hat überhaupt nichts dagegen und verspricht Paula, dass sie jederzeit anrufen darf, wenn sie nach Hause möchte. Ein paar Tage später bringt Papa Paula zu Lillys Party. Im Gepäck sind: Schlafsack, Pyjama, ein Handy und - Paulas Teddy. Irgendwie fühlt sie sich wohler, wenn er dabei ist. Paula lernt Lillys Freundinnen kennen und zusammen backen sie Pizza, essen Eis und tanzen wie verrückt zu lauter Musik. Dann ziehen sie ihre Pyjamas an und es passiert: Paulas Teddy purzelt ihr vor die Füße - wie peinlich! Fee, eins der anderen Mädchen, macht sich darüber sofort lustig. Paulas gute Laune ist dahin und schlafen kann sie auch nicht. Soll sie Mama anrufen? Um Mitternacht steht sie auf, um auf die Toilette zu gehen. Aber wieso brennt in der Küche denn Licht? Paula öffnet die Küchentür – und erlebt eine Überraschung!

So, mehr verrate ich nicht! Wenn du wissen willst, was in der Küche mitten in der Nacht passiert, musst du das Buch selbst lesen. Du kannst es in der Kinderbibliothek am PFL » oder in einer der Stadtteilbibliotheken » ausleihen. Dort gibt es auch noch andere Geschichten mit Paula.

Oder du machst bei meinem Gewinnspiel mit und gewinnst eins von drei Büchern.
Du musst nur eine Frage richtig beantworten. Mitmachen kannst du bis zum 31. Januar 2018.