Grundschule Klingenbergstraße - Stadt Oldenburg
Grundschule Klingenbergstraße

Grundschule Klingenbergstraße

Quelle: Grundschule Klingenbergstraße
Bunte Glasfront der Grundschlule Klingenbergstraße. Quelle: Grundschule Klingenbergstraße

„Sieh mal, nur Glas!“, ruft Mia ihrem Freund Max schon beim Anfahrtsweg zur Grundschule Klingenbergstraße zu. Und mit der schönen gelben und blauen Farbe dazwischen sieht das Gebäude wirklich toll aus, findet auch Max. „Ja, aber was meint ihr wohl, wie heiß es im Sommer dort oben manchmal wird“, lacht Andre, der den beiden Besuchern schon entgegen gelaufen kommt. „Aber dafür kann man von jedem Klassenraum in unseren Schulgarten schauen“, mischt sich Rhea ein, die sich auf den Schulrundgang mit Max und Mia freut.
In der Pausenhalle lassen die vier Kinder erstmal die Sonnenstrahlen, die von überall her zu kommen scheinen, auf sich wirken. „Von hier aus kann man gut sehen, wie bei uns die Räume aufgeteilt sind. Wir haben drei Flure und in jedem wohnt eine Klasse eines Jahrgangs, also 1a, 2a, 3a, 4a findet ihr hier unten, die Räume der 1b, 2b und so weiter gehen von der Empore ab und die c-Klassen sind dort in diesem Flur. Da sind übrigens auch der Werkraum, die Küche, der Musikraum und der Durchgang zum Schulkindergarten“, erklärt Rhea. „Boah, eine Küche? Lasst mal sehen!“, wünscht sich Max. Mia will aber unbedingt den Musikraum anschauen. „Danach zeigen wir euch auch noch die Bücherei und den PC-Raum, ja?“, schlägt Andre vor.

Quelle: Grundschule Klingenbergstraße
Pausenhalle mit Tischen und Empore. Quelle: Grundschule Klingenbergstraße

„Gibt es bei euch denn auch so richtigen Unterricht? Mathe und Deutsch und so?“, will Mia wissen. „Na, klar“, klärt Andre die beiden auf. „Morgens beginnen wir mit der Anfangszeit, dann gibt es einen Block, also zwei Stunden Unterricht, dann eine Pause, danach wieder zwei Stunden Unterricht mit anschließender Pause. Dann haben der Schulkindergarten und die ersten und zweiten Klassen Betreuung, die dritten und vierten Klassen haben noch Schule bis um 13 Uhr.“

„Habt ihr auch Arbeitsgemeinschaften?“, möchte Mia wissen. Sie mag nämlich gerne Sport, von dem es leider an jeder Schule zu wenig Stunden gibt. „Ja, bei uns gibt es sogar eine Segel-AG und man kann Tennis wählen. Aber auch Trommeln, Tonarbeiten oder Fußball kann man machen. „Apropos Fußball: Wir haben bei uns einen Mädchenfußballtag, an dem nur die Mädchen auf den Fußballplatz dürfen, klasse was?“, gibt Rhea mächtig an. „Überhaupt, lass uns mal nach draußen gehen, da zeigen wir euch den Basketballplatz, die Motorikstrecke und unsere Turnhalle“, legt Rhea noch nach.

Quelle: Grundschule Klingenbergstraße
Spielplatz der Grundschule Klingenbergstraße. Quelle: Grundschule Klingenbergstraße

„Gibt es hier in der Pause nicht ein riesiges Gedränge? Wie viele Kinder seid ihr denn?“, fragt Max. „Ungefähr 280 Mädchen und Jungen tummeln sich in der Pause hier. Aber weil wir den Schulgarten, den Fußballplatz und diesen Spielplatz haben, gibt es nur selten Streit – und wenn, dann um die Schaukeln! Außerdem darf man an einem Tag in der Woche drinnen bleiben und zum Beispiel lesen. Und dienstags quetschen sich eh alle aus den dritten und vierten Klasse in unsere Disko.“ „Eine richtige Disko mit Musik und Abrocken und so?“, staunt Max. „Klar, zumindest wenn genügend Kinder daran denken, CDs mitzubringen.“

Während Rhea gerade ein bisschen schaukelt, kommt ein kleines Mädchen dazu. „Hallo Rieke“, sagt Rhea, „willst du auch mal schaukeln? Das ist nämlich mein Patenkind aus der Ersten“, erklärt sie. Rieke strahlt: „Ja, als ich neu war, hast du immer auf mich aufgepasst und mir alles gezeigt. Außerdem kenn ich dich auch, weil du Schulsprecherin bist“, sagt Rieke stolz. Rhea lächelt ein bisschen verlegen.

Mia und Max sind sich einig: „Ihr habt wirklich Glück, auf dieser Schule zu sein. Aber auch unsere hat einiges zu bieten. Besucht uns doch mal!“ „Au ja“, versprechen die beiden Klingenbergschüler. Darauf freuen wir uns!“

Die Adresse
Grundschule Klingenbergstraße
Klingenbergstraße 197
26133 Oldenburg
Telefon: 0441 47835