Wortspiele für unterwegs - Stadt Oldenburg Kinder Symbolfoto
Wortspiele für unterwegs

Rate mal! Wortspiele für unterwegs

Foto: S. Hofschläger/Pixelio.de
Buchstabensalat. Foto: S. Hofschläger/Pixelio.de

Wenn du mit deinen Eltern, Geschwistern oder Freunden im Auto oder Zug unterwegs bist, ist dir sicher manchmal langweilig. Du hast keine Lust zum Lesen oder Musikhören? Dann probier es doch einmal mit diesen Wortspielen und du wirst merken: Die Zeit vergeht wie im Flug!

Die Wortkette

Bei diesem Spiel hängst du Wörter aneinander. Dabei bildest du mit dem zweiten Teil des Wortes den Anfang des nächsten Wortes. Suche dir einen oder mehrere Mitspieler und dann ratet ihr um die Wette. Wenn dir kein Wort mehr einfällt, ist der nächste dran. Oder ihr spielt immer im Wechsel. (Beispiel: Mia sagt „Grünkohl, Kohldampf, Dampfmaschine“. Sie weiß nicht mehr weiter. „Maschinenschaden“, ruft Max.)

Wort-ABC

Bei diesem Spiel gehst du mit deinen Mitspielern das Alphabet durch und ihr sucht zu jedem Buchstaben Tiernamen, Städte oder Berufe. (Beispiel: Das Thema ist „Tiere“. Max beginnt und sagt: „Affe“. Mia ist dran und sagt: „Bär“. Dann ist wieder Max an der Reihe und ruft: „Camel!“ Mia antwortet: „Kamel wird doch mit „K“ geschrieben, Max! Das zählt nicht. Du musst ein anderes Tier mit C sagen, sonst bin ich dran.“)

Ich packe meinen Koffer ...

Für dieses Spiel suchst du dir mehrere Mitspieler. (Beispiel: Max fängt an und sagt: „Ich packe meinen Koffer und nehme meine Inlineskates mit.“ Dann ist Mia an der Reihe. Sie wiederholt zuerst, was Max gesagt hat. Dann „packt“ sie selber etwas in den Koffer und sagt: „Ich packe meinen Koffer und nehme meine Inlineskates und meinen blauen Lieblings-Pullover mit“. So geht es immer weiter. Und es wird immer schwieriger, sich all die Dinge zu merken, die ihr mitnehmen wollt. Probier es einfach mal aus.

Nummernschilder raten

Langeweile auf der Autobahn? Dann spielt doch auf der Rückbank Nummernschilder raten! Mal sehen, ob du weißt, aus welcher Stadt die Autos kommen, die an euch vorbei fahren oder die ihr überholt. Beispiel: OL = Oldenburg, WST = Westerstede. Und woher kommt ein Auto mit dem Kennzeichen HH? Ob das deine Eltern wissen?