Tag der Städtebauförderung - Stadt Oldenburg
Tag der Städtebauförderung

Tag der Städtebauförderung: Oldenburg zum dritten Mal dabei

Foto: Stadt Oldenburg

Zum dritten Mal nahm die Stadt Oldenburg am bundesweiten Tag der Städtebauförderung teil. Am Samstag, 13. Mai 2017, war in drei Zelten vor dem Gebäude Stau 117 eine Ausstellung der bisherigen Ergebnisse der Sanierung des Alten Stadthafens zu sehen. Damit nutzte die Stadt die Gelegenheit, interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Ergebnisse von Maßnahmen der Stadtsanierung vorzustellen.

Filmausschnitte, Fotos und Exponate vom Alten Stadthafen

Foto: Stadt Oldenburg
Die Architektin Lisa Onnen führt die Besuchergruppe durch das in Sanierung befindliche Gebäude Stau 105. Foto: Stadt Oldenburg

Bei der Ausstellung zeigte das Team von Werkstattfilm e. V. in Oldenburg Filmausschnitte, Fotos und Exponate vom Alten Stadthafen. Vertreter des Stadtplanungsamtes informierten die Besucher bei geführten Rundgängen über Einzelheiten zu den Sanierungsmaßnahmen. Interessierte konnten sich so bei einer Tasse Kaffee von der Entwicklung des Gebiets von einer Brachfläche zum modernen Wohn- und Dienstleistungsquartier nahe der Innenstadt beeindrucken lassen. Ergänzend wurden zwei Baustellenbesichtigungen zu den Umbaumaßnahmen am Gebäude Stau 105 angeboten.

Viel passiert seit 2007

Foto: Stadt Oldenburg
Führung über die Baustelle. Foto: Stadt Oldenburg

Seit der Aufnahme in das Förderprogramm im Jahr 2007 ist am Alten Stadthafen viel passiert. Nach Regelung der Eigentumsverhältnisse durch Grunderwerb und Grundstückstausch und umfangreichen Abbruchmaßnahmen wurden die nachfolgenden Erschließungsarbeiten vorbereitet. Inzwischen sind die ehemalige Hauptverkehrsstraße Stau zu einer Promenade umgebaut und die Straßen Alter Stadthafen, Achtersteven, Am Palstek und Rund Achtern angelegt worden, ferner ein Spielplatz im zukünftigen Hafenpark. Die ehemaligen Schlachthofgebäude, heute in Privatbesitz, werden seit 2016 mit Städtebaufördermitteln aufwändig saniert und zum Teil durch Anbauten erweitert.

Das Sanierungsverfahren Alter Stadthafen wird voraussichtlich noch bis zum Jahr 2019 weitergeführt.

Fotoimpressionen

Seite 1 von 4
Im Ausstellungszelt
Im Ausstellungszelt
Ausstellungszelt vor ehemaligem Schlachthofgebäude
Ausstellungszelt vor ehemaligem Schlachthofgebäude
Ausstellungsfläche mit Besuchern
Ausstellungsfläche mit Besuchern
Neubau 'Werkhof', kurz vor Fertigstellung
Neubau 'Werkhof', kurz vor Fertigstellung
Seite 1 von 4

Fotos: Stadt Oldenburg