Stadtteilzentren - Stadt Oldenburg
Stadtteilzentren

Entwicklung von Stadtteilzentren

Foto: Stadt Oldenburg
Banner zum Step 2025 vor dem Technischen Rathaus. Foto: Stadt Oldenburg

Das Stadtentwicklungsprogramm – step2025 – wurde am 31. März 2014 vom Rat der Stadt Oldenburg beschlossen. Eine Maßnahme des step2025 ist der Zukunftsort *17 Stadtteilzentren. Insgesamt sollen 15 Stadtteilzentren in Oldenburg entwickelt werden.

 

 

 

Grafik: Stadt Oldenburg
Standorte von geplanten Stadtteilzentren in Oldenburg. Grafik: Stadt Oldenburg

Gerade die Entwicklung von Stadtteilzentren wurde von den Bürgern vielfach erwünscht und von den verschiedensten Bürgervereinen angeregt. Bürger möchten sich mit ihrem Stadtteil identifizieren können. Dabei geht es nicht nur um eine tragfähige Versorgungsstruktur, sondern auch um die Schaffung von kommunikativen und sozialen Angeboten, aber auch um eine Erhöhung der Aufenthaltsqualitäten.  

Die Entwicklung der Stadtzentren soll nun planerisch mit der Erarbeitung von Rahmenplänen angeschoben werden.