Wo wollen wir hin? - Stadt Oldenburg
Wo wollen wir hin?

Wo wollen wir mit „step2025“ hin?

Der amerikanischen Filmregisseur und Schauspieler Woody Allen sagte einst: „Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens zubringen werde“. Dieses Zitat hat sich die Stadt Oldenburg zu Herzen genommen und hat aus diesem Gedanken die Idee der Übermorgenstadt abgeleitet. Übermorgenstadt klingt gut, aber wie sieht die Übermorgenstadt aus? Wie leben wir in der Übermorgenstadt und wie arbeiten wir in der Übermorgenstadt? Viele Fragen, denen das Stadtplanungsamt der Stadt Oldenburg gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch mit den Jugendlichen der Stadt, auf den Grund gegangen ist.

Ziel war es, mit einer klaren Vision den Entwicklungsfragen der Zukunft strategisch zu begegnen. In der Vergangenheit haben sich Begriffe wie „kreative Stadt“, „Wissenschaftsstadt“, „Internationalität“, „Demographischer Wandel“ oder auch „Neue Urbanität“ bereits als Entwicklungsziele der Stadt Oldenburg etabliert. Diese Entwicklungsziele wurden mit dem "step2025" mit Inhalt gefüllt. 

Da wollen wir mit dem „step2025“ hin!

Entwicklung der Stadt Oldenburg

Quelle: Stadt Oldenburg
step2025_Entwicklung der Stadt Oldenburg

In welche Richtung soll sich die Stadt Oldenburg entwickeln? Antwort auf diese Fragen bietet die neben stehende Graphik.