Startseite - Stadt Oldenburg
Lichter vorbeifahrender Autos vor dem Staatstheater. Foto: Peter Duddek
Alte Fleiwa bei Nacht. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Rathausmarkt bei Nacht. Foto: Peter Duddek
Lichter spiegeln sich im Wasser des nächtlichen Stadthafens. Foto: Hans-Jürgen Zietz
Fußgängerzone in der Abenddämmerung. Foto: Peter Duddek
Fliegerhorst aus der Luft. Foto: Jochen Klein
Blick vom Shelter im Sommer. Foto: Stadt Oldenburg
Schriftzug „Wahlheimat“ auf dem Fliegerhorst. Foto: Stadt Oldenburg
 
Blick auf das Rathaus bei Nacht. Foto: Peter Duddek
Staatstheater bei Nacht. Foto: Peter Duddek
Fußgängerzone im Abendlich. Foto. Peter Duddek
Schriftzug „Oldenburg bei Nacht“ auf dunkelblauem Hintergrund.
Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten

Politprominenz aus Bund und Land erwartet

Portion Grünkohl. Foto: Bernd Kasper/pixelio.de

Die 60. Auflage des „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ am 6. März wird zu einem Treffpunkt von zahlreichen prominenten Bundes- und Landespolitikern sowie weiteren Gästen aus Politik und Wirtschaft. Knapp 280 Gäste haben zugesagt. Angeführt wird die Reihe der Gäste natürlich von der amtierenden Grünkohlkönigin der Stadt Oldenburg, Prof. Dr. Johanna Wanka. mehr »

Sport

Sportplätze gesperrt

Fußball auf dem Fußballplatz. Foto: Rainer Sturm/Pixelio.de

Alle städtischen Sportplätze werden aufgrund der Witterungsverhältnisse in den vergangenen Tagen und der Wetterprognosen gesperrt. Über eine Aufhebung der Sperrung wird frühestens am Montag, 27. Februar, entschieden, sodass bis zum Wochenende kein Trainings- und Spielbetrieb stattfinden kann. Ausgenommen davon sind lediglich die Kunstrasenplätze.

Lamberti-Markt

Kunsthandwerker gesucht

Bild mit handgeschnitzten Holzfiguren vom Lamberti-Markt 2014. Foto: Stadt Oldenburg

Die Stadt Oldenburg sucht für den Lamberti-Markt 2017 noch Aussteller aus dem Bereich Kunsthandwerk und Weihnachtsschmuck. Sollten Sie als professioneller Aussteller aus diesen Bereichen Interesse haben, können Sie noch bis zum 28. Februar 2017 eine aussagekräftige Bewerbung mit Fotos und allen notwendigen Angaben an die Stadt schicken. mehr »

Familie

Ferienpass-Angebote gesucht

Kindergruppe. Foto: Stephanie Hofschläger/Pixelio.de

Der Sommer und die großen Ferien scheinen momentan zwar noch in weiter Ferne, aber das Team des Ferienpasses Oldenburg arbeitet schon jetzt auf Hochtouren: Gesucht sind auch in diesem Jahr weitere Vereine, Unternehmen oder Einzelpersonen, die im Rahmen des Ferienpasses 2017 etwas für Kinder und Jugendliche anbieten möchten. mehr »

Stadtgestaltung

Waffenplatz wird neu gestaltet

Waffenplatz. Foto: Stadt Oldenburg

Rund um den Waffenplatz hat sich die Bebauung in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Nun soll auch der insgesamt 4.500 Quadratmeter große Platz ein neues Gesicht bekommen. „Mit der Neugestaltung des Platzes leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer attraktiven Innenstadt. Wir sehen eine unserer zentralen Aufgaben darin, Oldenburgs Stellenwert als wichtigste Einkaufsstadt im Nordwesten zu erhalten und zu stärken“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. mehr »

Service

Auf einen Blick:

Bürgerservice
Huhn. Janne Klöpper/Pixelio.dePuten im Stall. Foto: Uschi Dreiucker/Pixelio.deHahn im Garten. Foto: Cyberluzie/Photocase.de

Informationen zur Geflügelpest

Weil im Landkreis Oldenburg keine Geflügelpest-Ausbrüche mehr aufgetreten sind, wird mit Datum vom 7. Februar das gemeinsame Beobachtungsgebiet von Landkreis und Stadt Oldenburg aufgehoben. Das betrifft nun auch die Aufstallungspflicht.

mehr »
Vortragsreihe
Kommunikationssymbole. Foto: JMG/Pixelio.deStuhlreihen. Foto: Rainer .deHand mit Handy. Foto: Lupo/Pixelio.de

Chancen digitaler Kulturangebote

In einer Vortragsreihe beleuchtet das Kulturbüro die Chancen, die digital-analoge Ansätze für die verstärkte Teilhabe an öffentlich geförderter Kultur bieten können. Anhand von Fallbeispielen werden auch die besonderen Herausforderungen thematisiert. mehr »

Oldenburg für Kinder
Kinder auf dem Boden. Foto: Marzanna Syncerz/Fotolia.comBuntstifte. Foto: Klaus-Uwe Gerhardt/Pixelio.deJunge vor dem Schild „Spielzone“. Foto: S. Hofschlaeger/Pixelio.de

Spiel und Spaß auf den Kinderseiten

Kennst du schon die Oldenburger Internetseiten nur für Kinder? Hier findest du tolle Beschäftigungen wie unser Oldenburg-Memory. Außerdem zeigen wir dir Angebote in Oldenburg speziell für Kinder. Und auch unser Leseesel OLbert hat hier jeden Monat einen Buchtipp und ein tolles Gewinnspiel für dich.

mehr »
Online-Service
Kulturzentrum PFL. Foto: Stadt OldenburgTeddybären im Gras. Foto: nimkenja/Pixelio.deFahrzeug des AWB. Foto: Stadt

Praktisch: Vieles online erledigen

Im Online-Verschenkmarkt stöbern, Sperrmüll beantragen, Straßenschäden melden, Bürgerbrief abbonieren, Bücher ausleihen, Fotos hochladen oder von unterwegs einen freien Parkplatz suchen – bei der Stadt Oldenburg können Sie einige Dinge direkt online erledigen. Testen Sie unsere Online-Services!

mehr »
Obst, Gemüse & Co

Wochenmärkte

Wer Wert auf Frische und Waren aus der Region oder aber auf Exotisches legt, wird auf den Oldenburger Wochenmärkten sein „Zuhause“ finden. In Oldenburg gibt es vier städtische Märkte: auf dem Pferdemarkt, auf dem Rathausmarkt und in Bloherfelde und Kreyenbrück. mehr »

Betreuung

Kindertagesbetreuung

Informationen zu Kindertagesstätten (Krippen, Kindergärten, Horte) und zur Kindertagespflege in Oldenburg, Elternbeiträgen und vieles mehr zum Thema Kindertagesbetreuung erhalten Sie im Wegweiser Kindertagesbetreuung. mehr »

Kinder-Reporter

Oldenburg im Film

Kindgerecht und unterhaltsam: Das sind die spannenden Filme der Kinder-Reporter. Wie sieht es hinter den Kulissen des AWB aus? Was ist eigentlich Inklusion? Ob Musikschule, Feuerwehr, Verschenkmarkt, KIBUM, Kramermarkt oder OLantis – die Kinder-Reporter entdecken einfach alles. mehr »