Aktuell
Die Arbeiten am Rahmenplan, der vom Stadtplanungsbüro bs+ aus Frankfurt (in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsplaner bernard:sattler aus Berlin,) angefertigt wurde, sind abgeschlossen.
Eine umfangreiche Dokumentation, mit grundlegenden Erläuterungen, Plänen, Visualisierungen und allen notwendigen Informationen zu dieser Planung ist fertig gestellt und ist mittels der untenstehenden Links verfügbar.
Rahmenplanung, Teil 1 » (Seiten 1-29, PDF, ca. 6,4 MB)
Rahmenplanung, Teil 2 » (Seiten 30-58, PDF, ca. 4,8 MB)
Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, mittels eines virtuellen 3D-Modells eine Übersicht von der Planung zu erhalten.
Näheres dazu » im weiteren Verlauf dieser Seite.
Ausstellungspläne
Die Grundlage zum Rahmenplanungsbericht wurde in einer Ausstellung vom 29. Juni bis zum 12. Oktober 2009, in den Räumen der Bauverwaltung im Technischen Rathaus an der Industriestraße (nach der ersten Ausstellungsphase im Rahmen des "bau_werk Sommers"), erneut öffentlich ausgestellt.
Verkleinerungen der Ausstellungspläne (etwa 50 %, DIN A 2) finden Sie hier:
- Blatt 1 » (PDF, ca. 1,75 MB)
- Blatt 2 » (PDF, ca. 1,1 MB)
- Blatt 3 » (PDF, ca. 2,8 MB)
- Blatt 4 » (PDF, ca. 4,38 MB)
- Blatt 5 » (PDF, ca. 2,51 MB)
- Blatt 6 » (PDF, ca. 0,3 MB)
- Blatt 7 » (PDF, ca. 1,0 MB)
- Blatt 8 » (PDF, ca. 5,05 MB)
- Blatt 9 » (PDF, ca. 0,3 MB)
- Blatt 10 » (PDF, ca. 1,93 MB)
Vorgestellt wurden die Pläne auch am 4. Juni 2009 im Ausschuss für Stadtplanung und Bauen. An dieser Stelle können Sie die Präsentationsvorlage » ansehen (PDF, ca. 1,3 MB).
Eine erste Ausstellung zur Rahmenplanung wurde vom 3. Juni bis einschließlich 25. Juni 2009 im Rahmen des "bau_werk Sommers 2009" in der "bau_werk Halle" am Pferdemarkt gezeigt.
3D Stadtmodell
Parallel zur Rahmenplanung bietet auch eine 3D-Visualisierung die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Entwicklung des Gebietes „Alter Stadthafen“ zu verschaffen.
Diese Visualisierung wurde hergestellt im Rahmen des digitalen Stadtmodelles, das vom Fachdienst Stadtinformation und Geodaten der Stadt Oldenburg erarbeitet bzw. betreut wird.
Hier können Sie das 3D-Modell online sehen und steuern »
Das erste Mal vorgestellt wurde diese neue Möglichkeit der Visualisierung auf der Messe „Promotiedagen“ in Groningen im November 2009.
Ausblick
Mit dem Abschluss der Rahmenplanung tritt das Projekt "Alter Stadthafen" in seine nächste Entwicklungsphase. Der umfangreiche Bericht dokumentiert den Abschluss dieser Planungsphase umfassend und bildet die Grundlage des aufzustellenden Bebauungsplanes M-782 (Alter Stadthafen).
Der Startschuss für den Beginn der verbindlichen Bauleitplanung wurde durch die Veröffentlichung der Pläne im zuständigen Fachausschuss des Rates der Stadt Oldenburg im Juni 2009 gegeben.
Die Rahmenplanung stellt den Verfahrensschritt: Grundzüge der Planung des aufzustellenden Bebauungsplanes dar. Die Dauer des Bebauungsplanverfahrens insgesamt wird mindestens ca. 1 Jahr sein.
Gleichzeitig ist die Verständigung mit allen Grundstückseigentümern, bezüglich einer für alle Beteiligten zufrieden stellenden Grundstücksneuordnung, geplant. Inwieweit die Stadt Oldenburg zukünftig selber Grundstücke vermarkten wird, lässt sich derzeit leider noch nicht sagen. Interessenten können sich aber an den Fachdienst Liegenschaften wenden, um von dort Informationen zur zukünftigen Grundstücksvergabe bzw. zum Wohnungskauf zu erhalten.
Parallel zur Bebaungsplanaufstellung wurden bereits notwendige Fachgutachten (Fauna, Flora, Wasserrecht, Lärm, Altlasten) beauftragt, sowie ein Gutachten zum Potential zur Stärkung des maritimen Tourismus erstellt.
Die Ergebnisse werden in Kürze erwartet.
Neben der oben bereits genannten Ausstellung hat es im November 2009 auch bereits eine Bürger-Informationsveranstaltung zum Bebauungsplanverfahren gegeben.
Ausgangslage
Im April 2008 wurde ein städtebaulicher und freiraumplanerischer Wettbewerb entschieden. Zum Sieger wurde ein Entwurf des Stadtplanungsbüros BS+ aus Frankfurt, in Kooperation mit dem Landschaftsarchitekten Bernard:Sattler aus Berlin gekürt. Der siegreiche Entwurf bildet die Grundlage der weiteren Planungsschritte.
Weitere Informationen zum Ergebnis erhalten Sie hier »
Im Jahr 2008 wurde das Gebiet des „Alten Stadthafens, als förderfähiges Stadtumbaugebiet anerkannt. Gleichzeitig wurde auch über die Zuteilung von europäischen Fördermitteln positiv entschieden.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier »
Im Spätsommer 2008 wurden die Wettbewerbssieger mit einer Überarbeitung / Weiterbearbeitung des Wettbewerbsergebnisses (Rahmenplanung) beauftragt.
Das Projekt im Rahmen des "bau_werk" Sommers 2009
Im Rahmen der bau_werk Saison 2009 wurde das Projekt umfangreich und intensiv präsentiert.
Näheres zu den vergangenen „bau_werk“ Veranstaltungen, zu einem Programmflyer bzw. allgemeine Informationen erhalten Sie, wenn Sie den folgenden Links zu den städtischen Websites folgen:
bau_werk-Ausstellungen »
Unter http://www.bauwerk-oldenburg.de/ » gelangen Sie zum externen Internetauftritt vom „bau_werk“.
Weitere Informationen und Ansprechpartner
Grundsätzliche und weiterführende Informationen zu den Sanierungs- / Stadtumbaugebieten sowie zur Stadtentwicklung erhalten Sie auch auf den übrigen Internetseiten der Stadtverwaltung Oldenburg, insbesondere unter
Sanierungs- / Stadtumbaugebiete »
Telefonische Ansprechpartner zum Projekt Rahmenplan „Alter Stadthafen“ sind:
Herr Reiners (Tel. 0441 235 2126)
Herr Preuße (Tel. 0441 235 2475)
Telefonische Ansprechpartner zur Bauleitplanung des Projektes „Alter Stadthafen“ sind:
Frau Bardenhagen (Tel. 0441 235 3383)
Herr Schoch (Tel. 0441 235 3108)
Weitere Informationen zum Grundstücksverkauf, erhalten Sie beim Fachdienst Liegenschaften:
Herr Vahlenkamp (Tel. 0441 235 2259)
Herr Müller (Tel. 0441 235 2095).
Allgemeine Anfragen per E-Mail senden Sie bitte an
stadtplanung@stadt-oldenburg.de
- Bitte hier » klicken, um zurück zum Seitenanfang zu gelangen.
- Bitte hier » klicken, um zurück zum Bereich Stadtgestaltung zu gelangen.
Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2010










