Anliegen A-Z: Wohnsitz anmelden - Stadt Oldenburg

Anliegen A-Z: Wohnsitz anmelden

Beschreibung

Gesamtthemenübersicht Wohnsitz

1. Allgemeines

  • Wer eine Wohnung in Oldenburg bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug  anzumelden.
  • Ein längeres Überschreiten dieser Frist zieht leider ein kostenpflichtiges Bußgeldverfahren nach sich.
  • Dies gilt sowohl für den Zuzug mit Hauptwohnung als auch mit Nebenwohnung (Neben- oder Zweitwohnsitz).
  • Bei Anmeldung mit Hauptwohnsitz in Oldenburg werden die Adressangaben im Personalausweis geändert (weitere Informationen erhalten Sie unter Personalausweis - Änderung).
  • Als Nachweis über die Anmeldung erhält der Meldepflichtige im Bürgerbüro eine amtliche Anmeldebestätigung.
  • Eine Ummeldung kann frühestens am Tag des tatsächlichen Umzuges verarbeitet werden.

Hinweis:
Bei Zuzug informieren wir im Rahmen eines bundesweit festgelegten automatisierten Rückmeldeverfahrens die Meldebehörde der Wegzugsgemeinde. Eine Abmeldung in der vorherigen Gemeinde ist daher nicht erforderlich.

2. Verfahren

  • Die Anmeldung ist grundsätzlich persönlich im Bürgerbüro Mitte oder Bürgerbüro Nord vorzunehmen.
  • Die Anmeldung kann -außer bei einem Zuzug aus dem Ausland - auch schriftlich vorgenommen werden. Ein Vordruck steht unten zur Verfügung. Zur Änderung Ihrer Anschrift im Personalausweis bzw. Reisepass ist ein persönliches Vorsprechen von Ihnen oder einer bevollmächtigten Person notwendig.

    • Ziehen Sie aus dem Ausland zu, ist die Anmeldung nur persönlich unter Vorlage der Ausweisdokumente im Bürgerbüro möglich.

  • Bei Anmeldung von Kindern bis 16 Jahre, wo beide Elternteile das Sorgerecht haben, diese aber getrennt lebend sind, klären Sie die vorzulegenden Unterlagen bitte im Vorfeld telefonisch.
  • Jugendliche ab 16 Jahren können sich auch ohne Zustimmung der Eltern anmelden.
  • Sind Sie in mehreren Wohnungen gemeldet, ist eine davon zur Hauptwohnung zu bestimmen. Hierfür ist ein zusätzlicher Fragebogen auszufüllen, der unten zur Verfügung steht.

Hinweis:
Sofern Sie ein zulassungspflichtiges KFZ haben und sich mit Hauptwohnsitz in Oldenburg anmelden, denken Sie bitte daran, dass auch dieses umgemeldet werden muss.

3. Widerspruchsrecht

  • Wer aus bestimmen Gründen verhindern möchte, dass persönliche Daten weitergeben werden, hat die Möglichkeit, eine Auskunfts- und Übermittlungssperre im Melderegister zu beantragen.

Seitenanfang


Gebühren

  • gebührenfrei

Seitenanfang


Benötigte Unterlagen

Alle genannten Unterlagen müssen im Original vorgelegt werden!

  • Wohnungsgeberbestätigung (seit 01.11.2015) bezogen auf die neue Wohnung
  • Personalausweis
  • Reisepass, sofern vorhanden
  • bei Kindern: Kinderreisepass, sofern vorhanden
  • bei Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft: ausländische Ausweisdokumente (ID-Card, Pass)
  • Vollmacht, wenn der Zuziehende nicht persönlich erscheint (mit Unterschrift des Zuziehenden und Personalausweis oder (Reise-) Pass der/des Bevollmächtigten)
    Achtung: Gilt nicht bei Zuzug aus dem Ausland. Hier ist eine persönliche Vorsprache notwendig.
  • Heiratsurkunde bei Zuzug von Ehegatten
  • Geburtsurkunde von Kindern, die mit angemeldet werden sollen

Hinweis:
Hilfreich wäre, wenn Sie Ihr Stammbuch mit vorlegen, da wir aus diesem alle notwendigen Daten und die richtigen Schreibweisen der Namen und Geburtsorte entnehmen können.

Seitenanfang


Dokumente zum Download

Seitenanfang


Rechtsgrundlagen (Allgemein)

  • §§ 17 ff. Bundesmeldegesetz

Seitenanfang


Zuständige Organisationseinheit(en)

Seitenanfang