Zahlen, Daten, Fakten - Stadt Oldenburg
Zahlen, Daten, Fakten

Zahlen, Daten, Fakten - Wie ist die Situation in Oldenburg?

Auch in Oldenburg sind bereits die Auswirkungen des demografischen Wandels greifbar. Um diesen Wandel gestalten zu können, braucht es eine Grundlage, um dann die Weichen für die Zukunft stellen zu können. Informationen geben hierfür Statistiken und Prognosen aus verschiedenen Themenfeldern. Ebenfalls ist es wichtig zu wissen, was bisher bereits gemacht wurde, welche Maßnahmen umgesetzt, welche Strategien entwickelt wurden und was darüber hinaus für die Zukunft geplant ist.

Statistisches Jahrbuch

Foto: Stadt Oldenburg
Deckblatt des Statistischen Jahrbuchs 2017. Foto: Stadt Oldenburg

Wie viele Einwohner hat die Stadt Oldenburg? Wie ist die Altersstruktur? Wie entwickelt sich Oldenburg in verschiedenen Bereichen? All das und vieles mehr können Sie den statistischen Daten entnehmen.

13 Kategorien geben einen umfassenden Einblick in die statistische Welt Oldenburgs. Ob zu Bevölkerungszahlen oder zum Gesundheitswesen, zu Wahlen, Verkehr oder Versorgung - hier finden Sie mehr »

Demografiebericht

@ Stadt Oldenburg
Demografiebericht 2013 der Stadt Oldenburg. Foto: Stadt Oldenburg

2013 erfolgte deshalb eine umfassende Analyse der aktuellen Situation der Stadt Oldenburg. Ebenfalls wurden Erfahrungen aus anderen Kommunen mit einbezogen.

Die Informationen wurden im ersten Demografiebericht der Stadt Oldenburg zusammengefasst.

Demografiebericht 2013 » (PDF, 9,5 MB)

Demografiebericht 2013 Kurzfassung » (PDF, 4,6 MB)

Pflegebericht

@ Stadt Oldenburg
Pflegebericht 2014 der Stadt Oldenburg. Foto: Stadt Oldenburg

Die Sicherstellung einer bedarfsgerechten Versorgung mit Pflegediensten und -einrichtungen, Hilfs- und Unterstützungsarrangements vor Ort hat für die Stadt Oldenburg eine hohe Bedeutung. Zur Beurteilung der Infrastruktur sind Basisdaten und –informationen notwendig.

Der vorliegende Bericht bietet diese Informationen im Überblick und zur Orientierung. Dabei konzentriert er sich auf die wesentlichen Daten zur pflegerischen Infrastruktur und den Einflussgrößen.
Bei Bedarf wurden demografische Daten und Informationen ergänzend hinzugefügt.

Pflegebericht 2014 » (PDF, 14,3 MB)

Sozialpsychiatrischer Plan

@ Stadt Oldenburg
Deckblatt Sozialspsychiatrischer Plan. Foto: Stadt Oldenburg

Neben der Bearbeitung von Schwerpunktthemen, in diesem Fall Prävention, soll der Sozialpsychiatrische Plan für die Stadt Oldenburg über aktuelle Entwicklungen in der Sozialpsychiatrie bzw. über Veränderungen des Angebotes von Hilfen für psychisch kranke Menschen in der Stadt Oldenburg informieren.

Bei der Gliederung des Sozialpsychiatrischen Planes wurden die Empfehlungen
des Landesfachbeirates Psychiatrie Niedersachsen berücksichtigt. mehr »