Bündnis Pflege: Mitarbeit in neuer AG „Pflegende Angehörige“

30.04.2024

Bündnis Pflege: Mitarbeit in neuer AG „Pflegende Angehörige“

Oldenburg. Welche Angebote gibt es bereits für pflegende Angehörige in der Stadt Oldenburg? Welche fehlen noch? Und wie kann Öffentlichkeitsarbeit für dieses Thema gestaltet werden? Diesen und weiteren strategischen Fragen wird ab sofort in der Arbeitsgemeinschaft „Pflegende Angehörige“ nachgegangen, deren Gründung beim vergangenen Treffen des Bündnis Pflege Mitte April einstimmig beschlossen wurde. Die Rolle der Sprecherinnen haben Friederike Oltmer (Pflegefachplanung der Stadt Oldenburg) und Ekaterina Knippenberg (ambulanter Pflegedienst der Johanniter Unfallhilfe) übernommen.

Wann trifft sich die neue AG?
Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, sich in der AG „Pflegende Angehörige“ zu engagieren und mitzuarbeiten. Das erste Treffen wird am Dienstag, 14. Mai von 9.30 Uhr bis 11 Uhr stattfinden. Um eine Anmeldung wird gebeten, entweder per E-Mail an friederike.oltmer[at]stadt-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441 235-2067. Die AG „Pflegende Angehörige“ ist mittlerweile die fünfte Arbeitsgruppe, die sich aus dem Bündnis Pflege heraus gegründet hat und sich mit bestimmten Fragestellungen vertieft auseinandersetzt.

Was ist das Bündnis Pflege?
Das Bündnis Pflege besteht aus gewählten Mitgliedern und hat gerade jetzt in Zeiten des Pflegenotstandes viel zu tun. Es betrachtet das Thema Pflege aus professioneller Sicht und versucht die Betroffenenperspektive immer mitzudenken, um möglichst tragfähige Ergebnisse zu befördern. Durch den regelmäßigen Fachaustausch und die themenbezogenen Arbeitsgruppen (Versorgungsstrukturen im Quartier, Pflegefachkräfte oder Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen) werden pflegepolitische und gesellschaftliche Entwicklungen und Bedarfe vor Ort erkannt, benannt und mögliche Lösungsansätze aufgezeigt. Dabei ist das Bündnis Pflege ein auf Konsensfindung angelegtes Gremium, welches gemeinsam passgenaue Lösungswege oder Projekte entwickeln soll und Empfehlungen an die Kommunalpolitik weiterleiten kann.

Wo kann ich mehr erfahren?
Näheres zum Bündnis Pflege, über die einzelnen Arbeitsgruppen sowie die Protokolle der Vergangenheit gibt es auf der Internetseite der Stadt Oldenburg unter www.oldenburg.de/buendnis-pflege zu finden. Für Fragen rund um das Bündnis steht Carina Fugel von der Stadt Oldenburg per E-Mail an carina.fugel[at]stadt-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441 235-2167 gerne zur Verfügung.

Foto: Stadt Oldenburg
Die Mitglieder des Bündnis Pflege bei ihrer Sitzung am 18. April 2024. Foto: Stadt Oldenburg