Einblicke in das Klärwerk an der Hunte

30.04.2024

Einblicke in das Klärwerk an der Hunte

Oldenburg. Extremwetterereignisse wie das Hochwasser kurz vor Weihnachten im letzten Jahr haben gezeigt, dass auch in Oldenburg der Klimawandel spürbar ist. Im Sommerprogramm der Kultureinrichtung inForum der Stadt Oldenburg steht daher das lebensnotwendige und bedrohte Element „Wasser“ im Fokus. Am Mittwoch, 8. Mai, bieten das inForum und die Agenda-Gruppe Aqua-Wasser-Water gemeinsam eine Besichtigung der OOWV-Kläranlage an der Wehdestraße 125 an. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Haupteingang des Klärwerkes.

Herausforderungen der Klärwerke
Die Arbeit in Klärwerken wird nicht nur durch den Klimawandel beeinflusst, sondern auch durch Faktoren wie Oberflächenentwässerung und -versiegelung oder die Verschmutzung von Abwasser durch Rückstände wie Dünge- und Arzneimittel, Pestizide und Mikroplastik. Über diese und weitere Herausforderungen informiert die Agenda-Gruppe Aqua-Wasser-Water.

Anmeldung beim inForum
Anmeldungen für die Besichtigung der Oldenburger Kläranlage werden beim inForum online unter www.oldenburg.de/inforum-anmeldung » oder telefonisch über das ServiceCenter unter 0441 235-4444 entgegengenommen. Weitere Informationen gibt es online unter www.oldenburg.de/inforum » oder telefonisch unter 0441 235-2781.

Das inForum ist Teil des Fachdienstes Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Oldenburg und ermöglicht Menschen ab 50 Jahren gemeinschaftliches und ungezwungenes Lernen. In enger Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen bietet es jedes Semester kostenlose Vorträge, Kurse, Kulturfahrten, Besichtigungen und Radausflüge an.

Foto: die drehen
Luftbild der OOWV-Kläranlage an der Hunte. Foto: die drehen