FairAntwortet: Nächste Radiosendung am 1. Mai

30.04.2024

FairAntwortet: Nächste Radiosendung am 1. Mai

Oldenburg. Sinnvoller Konsum und Fairer Handel stehen im Zentrum der nächsten Radiosendung in der Reihe „FairAntwortet“ beim Oldenburger Lokalsender oeins. Das Aktionsbündnis „Oldenburg handelt fair“ stellt in diesem Rahmen regelmäßig die verschiedenen Aktionspartnerinnen und Aktionspartner vor und widmet sich Fragen und Projekten des Fairen Handels. Thema der Sendung am Mittwoch, 1. Mai, 19 bis 20 Uhr, ist „Sinn.voll.fair“, ein Schulprojekt, das Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 durch einen kreativen Zugang im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für entwicklungspolitische Themen, insbesondere den Fairen Handel, sensibilisieren soll.

Ältere Sendungen zum Nachhören
Die Reihe „FairAntwortet“ ist im Februar nach einer längeren Pause wieder gestartet. Zu Gast waren unter anderem die beiden neuen Nachhaltigkeitskoordinatorinnen der Stadt Oldenburg, Julia Ingensiep und Franziska Beck, ebenfalls Partnerinnen des Aktionsbündnisses „Oldenburg handelt fair“. Alle Folgen der Radioreihe, die zwischen Mai 2022 und Mai 2023 gesendet wurden, stehen ebenso wie die letzte Ausgabe im Internet zum Nachhören zur Verfügung: unter oldenburg-handelt-fair.de/fairantwortet-radio ». Themen waren bislang zum Beispiel Fast Fashion, das kirchliche Engagement im Fairen Handel oder Orientierung im Siegel-Dschungel. Die Reihe ist mit großer Unterstützung durch oeins entstanden und wird im Rahmen des oeins-Projekts „Radio Globale“ ausgestrahlt.