Update Europawahl: Versand der Wahlbenachrichtigungsschreiben startet

30.04.2024

Update Europawahl: Versand der Wahlbenachrichtigungsschreiben startet

Oldenburg. Mit dem Versand der Wahlbenachrichtigungsschreiben startet in dieser Woche die heiße Wahlphase der Europawahl: Annähernd 133.000 Oldenburger Bürgerinnen und Bürger erhalten in Kürze Post vom Wahlbüro der Stadt Oldenburg. Wahltermin ist in Deutschland Sonntag, 9. Juni 2024. Die Wahlbenachrichtigungsschreiben sollten bis spätestens Christi Himmelfahrt, 9. Mai, zugestellt sein. Wer an dem Wochenende nach Himmelfahrt noch kein Wahlbenachrichtigungsschreiben erhalten hat, wendet sich bitte telefonisch an das ServiceCenter der Stadt Oldenburg unter 0441 235-4444 oder einfach 115.

„Briefwahlunterlagen können ab sofort online über www.oldenburg.de/briefwahl » beantragt werden“, verspricht Dr. Julia Figura, Finanzdezernentin und Wahlleitung der Stadt Oldenburg. Carsten Büsing, Fachdienstleiter des Bürgerbüros Mitte und stellvertretender Wahlleiter, ergänzt: „Wer Briefwahlunterlagen beantragen möchte, kann am besten den in die Wahlbenachrichtigungsschreiben eingedruckten QR-Code nutzen. Dann sind einige Angaben schon vorausgefüllt und die Beantragung geht noch komfortabler.“

Wahlteams vorerst komplett
„Die letzten Aufrufe, sich aktiv als Wahlhelferin beziehungsweise Wahlhelfer an der Wahl zu beteiligen, haben erfreulicherweise zu vielen Rückmeldungen geführt, so dass wir derzeit alle Wahlteams besetzen konnten“, bedankt sich Dr. Julia Figura bei den Oldenburger Bürgerinnen und Bürgern – aber auch bei den vielen Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung, die nach wie vor das Rückgrat der Wahlteams bilden. Für die 133 Wahllokale werden insgesamt 1.064 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Wer schon Erfahrung hat, es zeitlich an dem Wahltag einrichten kann und auch kurzfristig noch einspringen möchte, kann sich weiterhin gerne noch an das Wahlbüro wenden unter www.oldenburg.de/wahlhilfe ».

Im Wahlbüro und online mehr erfahren
Wer Fragen zur Wahl hat, kann sich gerne an das städtische Wahlbüro wenden, das wieder im Bürgerbüro Mitte eingerichtet wurde. Dort können ab Montag, 13. Mai, auch Briefwahlunterlagen vor Ort beantragt werden – gegebenenfalls gleich kombiniert mit einer Stimmabgabe.

Alle relevanten Informationen zur Europawahl sind zudem online unter www.oldenburg.de/europawahl » übersichtlich zusammengestellt.