Zukunftsprogramm Bibliotheksprofil

Start der finalen Projekte

Zukunftsprogramm Bibliotheksprofil

Im April 2019 startete das „Zukunftsprogramm Bibliotheksprofil“, welches aktuell für die Umsetzung des städtischen Bibliothekskonzepts steht. Grundlage des Profils waren fundierte Bedarfs- und Umfeldanalysen, die zu individuellen Zielen und Aufgaben für die Stadtbibliothek Oldenburg führten. Berücksichtigt wurden sowohl Veränderungen seitens der Kundenerwartungen und deren Mediennutzungsverhalten als auch die von Verwaltungsspitze und Kommunalpolitik formulierten städtischen Entwicklungsziele und Themenschwerpunkte.

Angebote weiterentwickelt

Inzwischen sind sechs der zehn Einzelprojekte abgeschlossen. Sie greifen aktuelle Anforderungen an öffentliche Bibliotheken auf. Dazu zählen:

  • der Ausbau der digitalen Erreichbarkeit mit Facebook und Instagram,
  • Krippenangebote mit dem Fokus auf Sprachbildung und frühkindliche Leseförderung,
  • Schulungen für Schülerinnen und Schüler zur Förderung von Lese-, Recherche- und Medienkompetenz (Schu:Bi),
  • Veranstaltungen zum Thema „Medienkompetenz“ für Seniorinnen und Senioren,
  • niederschwellige Angebote für Zugewanderte und Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben,
  • Rückgabemöglichkeiten außerhalb der Öffnungszeiten.

Endspurt in der Projektarbeit

Das Projekt „Angebote für Erwachsene“ wird zeitnah abgeschlossen. In dem Projekt wurden vor allem Bedarfe analysiert und Konzepte erstellt für an Erwachsene adressierte Veranstaltungen. Vereinzelte Angebote wurden bereits getestet, pandemiebedingt werden weitere Ideen zu einem späteren Zeitpunkt erprobt.

Zusätzlich läuft aktuell das Projekt „Attraktive Flächen“ auf Hochtouren. Mit der Design Thinking-Methode wird hier besonders auf das Feedback der Kundinnen und Kunden eingegangen, um an ihren Bedürfnissen orientierte, zukunftsgerechte Konzepte für die Räume der Bibliotheken zu entwickeln.

Anschließend starten die beiden noch ausstehenden Projekte, bei denen die Öffnungszeiten sowie Angebote zur Förderung der Lesekompetenz an Oldenburger Ganztagsgrundschulen im Fokus stehen.

Allgemeine Informationen zum Bibliothekskonzept finden Sie hier »

Zuletzt geändert am 20. Januar 2022