24.03.2016

ARGE Duales System startet mit der Altpapiersammlung

Oldenburg. Ab dem 1. April übernimmt die ARGE Duales System Oldenburg (ARGE) auf der Grundlage des mit der Stadt Oldenburg geschlossenen Einigungsvertrages die Altpapiersammlung im Stadtgebiet. „Allerdings gibt es eine Ausnahme“, informiert Arno Traut, Betriebsleiter des Abfallwirtschaftsbetriebes (AWB). „Am 1. April leert der AWB noch die Altpapiertonnen in den Abfuhrbezirken 15 und 27 des städtischen Abfuhrkalenders, da es sich um den Nachholtag des 31. März handelt“, so Traut weiter. Die Abfuhrbezirke sind auf der Vorderseite des Abfuhrkalenders unter der Überschrift aufgeführt.

Am Nachholtermin vom Freitag, 1. April, auf Samstag, 2. April, wird der AWB vertragsgemäß nicht mehr die Altpapiertonnen leeren, sondern nur noch die Restabfallbehälter und die Biotonnen. Betroffen davon ist lediglich der Abfuhrbezirk 19 des städtischen Abfuhrkalenders. Auch die ARGE wird die Altpapierbehälter am 2. April nicht leeren. Die nächste reguläre Leerung erfolgt dann gemäß Abfuhrkalender der ARGE. Dieser kann im Internet unter www.blau-in-ol.de heruntergeladen werden. Weitere Auskünfte erteilt die ARGE auch telefonisch unter 0441 25706. „Ich empfehle sehr, die Abfuhrtermine der ARGE auf dem städtischen Abfuhrkalender einzutragen, damit keine Termine vergessen werden“, rät Traut.

Wesentlicher Bestandteil des Einigungsvertrages zwischen der Stadt Oldenburg und der ARGE ist weiterhin, dass die städtischen Papiertonnen mit Sammlungsbeginn durch die ARGE in deren Besitz übergehen. Betroffen von der Abfuhr der Papiertonnen durch die ARGE sind daher ausnahmslos alle privaten Haushaltungen, egal, ob sie eine blaue oder eine grau-blaue Papiertonne nutzen.

Sofern durch die Übernahme der ARGE Grundstückseigentümer überzählige grau-blaue Papiertonnen haben sollten, können diese in einer Abholaktion ab dem 23. Mai wieder zurückgegeben werden. Die Grundstückseigentümer beziehungsweise Bevollmächtigten werden über die Rückgabeaktion, die am 23. Mai beginnt, noch rechtzeitig angeschrieben werden.