Lesebühne Metrophobia: Utopien zum Jahresauftakt

25.01.2023

Lesebühne Metrophobia: Utopien zum Jahresauftakt

Oldenburg. Zur ersten Lesebühne Metrophobia in diesem Jahr laden die Poetry Slammer Annika Blanke und Christian Bruns unter dem Motto „Utopien“ den Liedermacher und Gitarristen Kai-Olaf und den Spoken Word-Künstler Henning Chadde nach Oldenburg ein. Am Mittwoch, 8. Februar, fragen sie auf der Bühne des Musik- und Literaturhaus Wilhelm13 in ihren Texten und Liedern nach dem Potential und den Inhalten neuer Utopien. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten können per E-Mail an literaturhaus[at]stadt-oldenburg.de reserviert werden. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.literaturhaus-oldenburg.de »

Über Utopien, die Vergangenheit und die Zukunft
Zu Beginn des 16. Jahrhunderts erschien ein Buch, in dem Thomas Morus eine ideale Gemeinschaft entwirft, die auf einer Insel namens Utopia lebt. Die Veröffentlichung war genrebildend: Texte, die scheinbar bessere Gesellschaftsordnungen und Lebensformen zum Inhalt haben, werden seitdem als Utopien bezeichnet. Oft weisen sie in die Zukunft.

Annika Blanke und Christian Bruns, die Gastgebenden der Lesebühne Metrophobia, schauen aber erstmal zurück auf die Jahre 2020 bis 2022, bevor sie den Blick in die Zukunft richten. Unterstützung erhalten sie dabei von wort- und stimmgewaltigen Akteuren aus Musik und Literatur. Gemeinsam fragen sie sich, ob die Ereignisse der vergangenen Monate neue Utopien nicht geradezu herausfordern.

Über die Gäste Henning Chadde und Kai-Olaf
Als Gast aus dem Bereich der Literatur ist Henning Chadde aus Hannover dabei. Der Journalist, Kulturmanager und Moderator ist seit 1995 aus der deutschsprachigen Spoken Word-Szene nicht mehr wegzudenken. Er ist Mitbegründer des Literaturveranstalters MACHT WORTE! und Mitglied der Lesebühne Die Literaturensöhne.

Um die Musik kümmert sich der ebenfalls aus Hannover anreisende Kai-Olaf Stehrenberg, Gewinner zahlreicher Song Slams. Gerade noch im Vorprogramm von Max Prosa, tritt er jetzt bei der Lesebühne Metrophobia auf. Als Liedermacher und Gitarrist spielt Kai-Olaf Songs zwischen humorvoller Selbstironie und sehnsuchtsvoller Ballade.

Foto: Kai-Olaf Stehrenberg/privat
Ein Foto des Liedermachers und Gitarristen Kai-Olaf. Foto: Kai-Olaf Stehrenberg/privat