Digitaler Kaffeeplausch

Stadtverwaltung bietet Kunst- und Kulturgenuss vorm heimischen Sofa an

Ein Stück Kuchen einer Oldenburger Konditorei bei einer Videoführung gemütlich zu Hause genießen und dabei etwas Neues über Kunst und Kultur zu lernen und gleichzeitig die eigenen digitalen Kompetenzen als Best-Ager weiterzuentwickeln, das war die Idee hinter der Veranstaltungsreihe Digitaler Kaffeeplausch.

Die kulturellen Themen der kostenlosen Veranstaltungsreihe waren so vielfältig wie ihr Publikum, das ein breites Spektrum von Schülerinnen und Schülern bis zu Hochbetagten abbildete. Von Museumsvorträgen und Verkostungen, über einen Blick hinter die Kulissen des Oldenburgischen Staatstheaters, bis zum Eintauchen in die Wunder des Weltalls gab es viel zu entdecken. Bei dieser Veranstaltungsreihe wurden alle Sinne angesprochen und die Kultur kam nach Hause in die eigenen vier Wände.

Digitale Veranstaltungsreihe

Seit Dezember 2020 lieferten ehrenamtliche Fahrradkurierinnen und Fahrradkuriere ein Stück Kuchen und Begleitmaterial zur virtuellen, interaktiven Führung kontaktlos an die Haustür. Für  Einsteigerinnen und Einsteiger wurde im Vorfeld eine Einführung in die Software angeboten.

Wir schauen zurück auf 20 Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die die Möglichkeit hatten mehr über den Mäzen und Sammler Theodor Francksen und den Ausnahmekünstler Horst Janssen zu erfahren, auf eine internationale Geschmacksreise durch 5.000 Jahre Kakao– und Schokoladengeschichte zu gehen, die Wunder des Weltraums zu erleben, die Ursprünge und Bedeutung der Höhlenmalerei zu erforschen, mehr über die Reise der Polarstern zu erfahren und sich über die Herkunft der Oldenburger Straßennamen zu informieren. In Kooperation mit Mediavanti wurde im November 2021 gemeinsam der Oldenburger Plakatherbst erkundet und konnte das richtige Handwerkszeug erlernt werden, um sicher im Netz unterwegs zu sein.

Die Veranstaltung zum Oldenburger Plakatherbst am 23. November 2021 war die vorerst letzte in der Reihe.

Kooperation

Die Veranstaltungsreihe „digitaler Kaffeeplausch und analoger Kuchen“ war eine Kooperation zwischen dem inForum des Fachdienstes Bürgerschaftliches Engagement, dem Fachdienst Regionalentwicklung in der Wirtschaftsförderung und der Stabstelle Digitalisierung im Rahmen des Projekts „Digitale Lernlabore – Civic Data Lab“ und wurde aus Mitteln des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert. Weitere Informationen über das Projekt finden Sie unter: www.oldenburg.de/digitale-lernlabore »

Zuletzt geändert am 4. März 2024