Wichtig: Aktuelle Hinweise zur Erreichbarkeit

Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es in einigen Bereichen derzeit geänderte Erreichbarkeiten. Die aktuell geltenden Regelungen können Sie hier einsehen »

Eheschließung, Unterlagen für die Anmeldung

Gesamtthemenübersicht Eheschließung »

Allgemeines

Beim Unterpunkt „Unterlagen“ befinden sich die Unterlagen für die Anmeldung der Eheschließung.

In Einzelfällen können weitere Unterlagen notwendig sein. Wenn man sich nicht sicher ist, welche benötigt werden, kann man sich vorab telefonisch oder per E-Mail beim Standesamt Oldenburg erkundigen.

Für eine Anmeldung zur Eheschließung im Standesamt Oldenburg wird genaueres zur Eheschließung mit den unten genannten Standesbeamtinnen und Standesbeamten abgesprochen.

Werden die erforderlichen Dokumente beim Standesamt Oldenburg geführt, greifen wir auf die bei uns vorhandenen Personenstandsregister zurück. Man braucht sich diese Unterlagen dann nicht vorab besorgen.


Hinweis

In folgenden Fällen sollte man sich bezüglich der mitzubringenden Unterlagen auf jeden Fall beim Standesamt erkundigen:

  • wenn eine Partnerin und/oder ein Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt/besitzen oder nicht im Bundesgebiet geboren oder adoptiert sind,
     
  • die letzte Ehe im Ausland geschlossen oder aufgelöst wurde,
     
  • gemeinsame Kinder im Ausland geboren sind oder
     
  • wenn eine Lebenspartnerschaft begründet war.


Hinweis
Wenn man eine Urkunde bzw. eine beglaubigte Abschrift aus einem in Oldenburg geführten Register für die Eheschließung in einem anderen Standesamt benötigt, kann unser  Urkundenservice » genutzt werden.

 

Standesbeamtinnen und Standesbeamte

Frau Claußen
Telefon: 0441 235-2541 (nur vormittags, dienstags auch nachmittags)
E-Mail: heike.claussen(at)stadt-oldenburg.de

Frau Hollwege
Telefon: 0441 235-2546
E-Mail: claudia.hollwege(at)stadt-oldenburg.de

Herr Jürgens-Tatje
Telefon: 0441 235-2545 (nicht dienstags nachmittags)
E-Mail: rainer.juergens-tatje(at)stadt-oldenburg.de

Frau Thole
Telefon: 0441 235-2540
E-Mail: inka.thole(at)stadt-oldenburg.de

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
     
  • Schriftliche Erklärung zur Eheschließung  (nur bei schritflicher Anmeldung zur Eheschließung nötig)
  • Erweiterte Meldebescheinigung mit Eintrag des Familienstands von der Meldebehörde, aktuell ausgestellt. Wenn beide in Oldenburg gemeldet sind, erstellt das Standesamt diese.
    • Ausnahme: Wenn in der Meldedatei eine Auskunftssperre eingetragen ist, wird die erweiterte Meldebescheinigung bitte vorab in einem der Bürgerbüros der Stadt Oldenburg beantragt.
  • Aktuell beglaubigte Abschrift aus dem Geburtseintrag/Abschrift aus dem Geburtenregister aus dem Standesamt des Geburtsortes
    • Bitte beachten, dass es sich bei der Abschrift aus dem Geburtseintrag/Abschrift aus dem Geburtenregister nicht um eine Geburtsurkunde handelt.
    • Die beglaubigte Abschrift aus dem Geburtseintrag/Abschrift aus dem Geburtenregister sollte nicht vor dem 1. Januar 2009 ausgestellt sein und nicht älter als 6 Monate sein.
    • Im Einzelfall ist mit dem Standesbeamten zu klären, ob eine ältere beglaubigte Abschrift aus dem Geburtseintrag/Abschrift aus dem Geburtenregister ausreichend ist.
    • Sind seit der Ausstellung der beglaubigten Abschrift aus dem Geburtseintrag/Abschrift aus dem Geburtenregister Änderungen erfolgt (zum Bespiel: Adoption, Namensänderung), so ist eine beglaubigte Abschrift vorzulegen, die diese Änderungen enthält.
  • Falls eine Partnerin oder ein Partner schon verheiratet war oder eine Lebenspartnerschaft begründet hatte, braucht man neben der aktuellen Abschrift des Geburtseintrags/Abschrift aus dem Geburtenregister eine aktuelle Eheurkunde der vorherigen Ehe mit Eintrag über die Auflösung der Ehe bzw. eine aktuelle Lebenspartnerschaftsurkunde mit Eintrag der Auflösung der früheren Lebenspartnerschaft. Die Vorlage des Scheidungsurteils reicht nicht aus.
  • Hat man ein gemeinsames Kind mit der Partnerin oder dem Partner, so benötigen Sie die Geburtsurkunde des Kindes und ggf. den Nachweis über eine schon abgegebene Sorgerechtserklärung.
  • Bargeld oder eine EC-Karte für die Gebühren 
Heirat, Unterlagen für die Anmeldung
Trauung, Unterlagen für die Anmeldung