Fahrerkarte – Ersterteilung, Verlängerung und Ersatz

Neu zugelassene Nutzfahrzeuge und Busse müssen mit einem digitalen Kontrollgerät ausgestattet sein. Zur Nutzung des digitalen Kontrollgerätes wird die so genannte Fahrerkarte benötigt.  In Niedersachsen werden die Fahrerkarten durch die jeweiligen Fahrerlaubnisbehörden ausgestellt. Hierzu ist eine persönliche Antragstellung bei der Führerscheinstelle Ihres Wohnsitzes erforderlich.

Jeder Fahrer erhält nur eine Fahrerkarte. Sie ist nicht übertragbar und auf allen Fahrten mitzuführen. Die Fahrerkarte ist fünf Jahre gültig. Eine Verlängerung einer bereits existierenden Fahrerkarte ist nicht möglich. Es muss in jedem Fall rechtzeitig (max. 6 Wochen) vor Ablauf eine neue Fahrerkarte beantragt und ausgestellt werden.

Ist Ihnen die Fahrerkarte verloren gegangen, müssen Sie entweder bei der Führerscheinstelle oder bei einem Notar eine Versicherung an Eides Statt abgeben.

Ist Ihnen die Fahrerkarte gestohlen worden, müssen Sie den Diebstahl bei der Polizei anzeigen und die Diebstahlsmeldung bei der Antragstellung vorlegen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Seite des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) »

Hinweis

Die Werkstattkarten und auch die Unternehmerkarten sind beim Gewerbeaufsichtsamt am Theodor-Tantzen-Platz 8, 26122 Oldenburg, Telefon 0441 7990, zu beantragen.

 

Sparen Sie Wartezeit und vereinbaren Sie Ihren Termin im Bürgerbüro einfach online »

Sie möchten ohne Termin ins Bürgerbüro kommen? - Damit Ihr Anliegen noch am selben Tag bearbeitet werden kann, empfehlen wir frühzeitig, ca. 15 bis 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit, zu erscheinen.

 

Bei Ersterteilung, Verlängerung und Ersatzausstellung wegen Diebstahl oder Unbrauchbarkeit

  • 37 Euro Verwaltungsgebühr

Bei Ersatzausstellung wegen Verlust

  • 37 Euro Verwaltungsgebühr
  • zuzüglich 30,70 Euro für die eidesstattliche Versicherung bei wiederholtem Verlust

Bei Zusendung direkt nach Hause

  • zuzüglich 5 Euro für die Zusendung

Die Gebühren der Führerscheinstelle sind bei Antragstellung in bar oder mit EC-Karte zu entrichten.


Hinweis

Im Fall einer defekten Fahrerkarte (Unbrauchbarkeit) gilt eine 2jährige Garantiezeit in der für die Ersatzausstellung keine Gebühren anfallen. Hierzu wird die defekte Karte zur Überprüfung an das Kraftfahrt-Bundesamt gesendet.

Alle genannten Unterlagen müssen im Original vorgelegt werden!

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Kartenführerschein oder Führerschein aus einem anderen EU beziehungsweise EWR Land (sollten Sie keinen Kartenführerschein besitzen, müssen Sie Ihren alten Führerschein umtauschen »
  • Bei einem Wohnsitz außerhalb der EU sind eine Arbeitserlaubnis und der Arbeitsvertrag vorzulegen
  • aktuelles biometrietaugliches Lichtbild im Passbildformat »
  • bei Neuausstellung wegen Ablauf der Gültigkeit die gültige Fahrerkarte
  • bei Ersatz Eidesstattliche Versicherung von einem Notar
  • bei Ersatz Diebstahlsanzeige der Polizei
  • Karteikartenabschrift (Sofern der bisherige Führerschein von einer auswärtigen Behörde ausgestellt wurde UND Sie noch im Besitz eines rosa oder grauen Führerscheins sind. Wenn Sie bereits einen EU-Kartenführerschein besitzen, ist keine Karteikartenabschrift erforderlich.)

Hinweis

Die Karteikartenabschrift ist eine Bestätigung der Führerscheindaten. Um das Antragsverfahren zu beschleunigen, kann die Karteikartenabschrift bei der auswärtigen Behörde von Ihnen telefonisch oder schriftlich angefordert werden. Von dort wird diese direkt an die Führerscheinstelle gesandt oder gefaxt (Fax: 0441 235 3080).

  • Die Bearbeitungszeit beträgt maximal zwei Wochen.
    Auf Wunsch kann die Fahrerkarte auch direkt nach Hause geschickt werden. In diesen Fällen verkürzt sich die Bearbeitungszeit auf maximal eine Woche.

Hinweise zur Abholung durch eine bevollmächtigte Person finden Sie hier »

Tachoscheibe
Kontrollgerätekarte
Lenkzeitenkarte