Hund an-/abmelden

Gesamtthemenübersicht Hundesteuer

Anmeldung

Als Hundehalterin oder Hundehalter müssen Sie Ihren Hund innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in Ihrem Haushalt anmelden:

  • wenn Sie ihn neu aufgenommen oder
  • wenn Sie ihn beim Zuzug nach Oldenburg mitgebracht haben oder
  • wenn ein Welpe den 2. Lebensmonat vollendet hat.

Als Hundehalterin oder Hundehalter gilt, wer einen Hund in seinem Haushalt aufgenommen hat. Halten mehrere Personen in einem Haushalt einen oder mehrere Hunde so sind diese Gesamtschuldner. Es kommt nicht darauf an, wer Eigentümer des Hundes ist.

Anmeldeform

Die Anmeldung muss schriftlich (per Post: Fachdienst Finanzen, Pferdemarkt 14, 26105 Oldenburg, per Fax: 235- 3121, per E-Mail: steuern(at)stadt-oldenburg.de) oder persönlich erfolgen.

Das Formular zur Anmeldung steht Ihnen unten auf dieser Seite zur Verfügung. Sie kann auch formlos schriftlich erfolgen.

Hinweis:
Die Hundesteuer ist in vier gleich hohen Quartalsbeträgen zum 15.02., 15.05., 15.08. und 15.11. zu entrichten.

Sie haben die Möglichkeit, die Hundesteuer zum Fälligkeitstermin von Ihrem Bankkonto abbuchen zu lassen. Weitere Informationen erhalten Sie hier »

Besonderheiten

  • Sie erhalten bei der Anmeldung Ihres Hundes eine Hundesteuermarke. Die Hundesteuermarke erhalten Sie, bei persönlicher Vorsprache, direkt ausgehändigt. Bei schriftlicher Anmeldung erfolgt die Übersendung der Hundesteuermarke mit dem Bescheid.
  • Ihr Hund muss diese außerhalb Ihrer Wohnung oder eines privaten Grundbesitzes sichtbar tragen.
  • Zur Überprüfung der Hundehaltung, der Anmeldung und zur allgemeinen Aufnahme des Hundebestandes kann die Stadt Oldenburg Kontrollen durchführen und Auskünfte einholen.

Abmeldung

Eine Abmeldung muss erfolgen, wenn

  • Sie mit Ihrem Hund aus dem Stadtgebiet verziehen
  • der Hund an eine neue Hundehalterin oder einen neuen Hundehalter abgegeben wird
  • der Hund ins Tierheim abgegeben wird oder
  • der Hund verstirbt

Abmeldefrist und -form

Die Abmeldung muss schriftlich (Formular, Fax: 235-3121, E-Mail: steuern(at)stadt-oldenburg.de) oder persönlich erfolgen.

Hinweise:

Das Formular zur Abmeldung steht Ihnen unten auf dieser Seite zur Verfügung. Sie kann auch formlos schriftlich erfolgen.

Die Hundesteuermarke ist bei der Abmeldung zurück zu geben.

 

Information zum Hunderegister

Ab dem 1. Juli 2013 geht das Hunderegister Niedersachsen in Betrieb. Hier erfahren Sie mehr »


Die Daten werden verarbeitet, um die An- und Abmeldung zur Hundesteuer aufgrund der Hundesteuersatzung vom 25.11.1997, zuletzt geändert durch Satzung vom 19.12.2011, Amtsblatt für die Stadt Oldenburg vom 06.01.2012, S.3 vornehmen zu können.

Bei Umzug

  • Umzugsdatum
  • Neue Adresse
  • Hundemarke

Bei Abgabe Ihres Hundes an einen neuen Halter

  • Abgabedatum
  • Name und die Anschrift des neuen Halters
  • Hundemarke

Bei Abgabe des Hundes ins Tierheim

  • Abgabedatum
  • Ggf. Einlieferungschein
  • Hundemarke

Bei Tod Ihres Hundes

  • Ggf. Bescheinigung des Tierarztes
  • Sterbedatum des Hundes
  • Hundemarke