Reisepass (ePass) melden bei Diebstahl oder Verlust

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Allgemeines

  • Wurde der Reisepass gestohlen oder verloren, müssen Sie den Verlust bei der Meldebehörde anzeigen.
  • Einen Diebstahl sollten Sie vorher bei der Polizei melden.
  • Der Reisepass wird im Bürgerbüro als ungültig registriert. Die Verlusterklärung wird vor Ort aufgenommen und auch an die Polizei weitergeleitet.
  • Es besteht keine generelle Verpflichtung, einen neuen Reisepass zu beantragen. Ein neues Dokument muss nur beantragt werden, wenn Sie es weiterhin für Auslandreisen benötigen.

Wichtiger Hinweis:
Taucht der verlorene oder gestohlene Pass wieder auf, legen Sie ihn bitte persönlich oder durch eine in Vollmacht handelnde Person im Bürgerbüro vor. Sofern das Dokument noch einwandfrei ist und Sie noch keinen neuen Pass beantragt haben, wird es Ihnen wieder ausgehändigt, ansonsten eingezogen.

Ein vorläufiges Dokument wird bei Erhalt des eigentlichen Passes ebenfalls eingezogen.

Einen 2. Reisepass dürfen Sie nur nach Abstimmung mit der Stadt Oldenburg und nur in begründeten Ausnahmefällen führen.

  • Die Meldung über den Verlust ist gebührenfrei.

Alle genannten Unterlagen müssen im Original vorgelegt werden!

  • wenn vorhanden: gültiger Personalausweis
  • wenn nur ein bereits ungültiges (altes) Ausweisdokument vorhanden ist: bitte dieses mitbringen    -    ansonsten: Führerschein in Verbindung mit Geburts- bzw. Heiratsurkunde      oder     kostenpflichtige Archivauskunft durch das Bürgerbüro bei Antragstellung
  • wenn vorhanden: Diebstahlanzeige der Polizei
  • Die Meldung über den Verlust wird sofort aufgenommen.
  • Passgesetz (PassG)