Wichtig: Aktuelle Hinweise zur Erreichbarkeit

Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es in einigen Bereichen derzeit geänderte Erreichbarkeiten. Die aktuell geltenden Regelungen können Sie hier einsehen »

Sozialversicherungsausweis

Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer bekommt von seinem Rentenversicherungsträger einen Sozialversicherungsausweis, und zwar, wenn er zum ersten Mal eine Beschäftigung aufnimmt, auch wenn es sich um eine geringfügige Beschäftigung handelt (Ausnahme: Beamte).

Die erstmalige Ausstellung veranlasst die Krankenkasse oder die Mini-Job-Zentrale beim Rentenversicherungsträger aufgrund der Meldung Ihres Arbeitgebers.

Haben Sie den Sozialversicherungsausweis verloren oder ist er unbrauchbar oder zerstört worden, muss ein neuer Ausweis bei der zuständigen Krankenkasse beantragt werden.

Ausführliche Ausführungen finden Sie auf der Seite der Deutschen Rentenversicherung »