Wohnsitz anmelden

Gesamtthemenübersicht Wohnsitz

1. Allgemeines

  • Wer eine Wohnung in Oldenburg bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug  anzumelden.
  • Ein längeres Überschreiten dieser Frist zieht leider ein kostenpflichtiges Bußgeldverfahren nach sich.
  • Dies gilt sowohl für den Zuzug mit Hauptwohnung als auch mit Nebenwohnung (Neben- oder Zweitwohnsitz).
  • Bei Anmeldung mit Hauptwohnsitz in Oldenburg werden die Adressangaben im Personalausweis geändert (weitere Informationen erhalten Sie unter Personalausweis - Änderung).
  • Als Nachweis über die Anmeldung erhält der Meldepflichtige im Bürgerbüro eine amtliche Anmeldebestätigung.
  • Eine Ummeldung kann frühestens am Tag des tatsächlichen Umzuges verarbeitet werden.

Hinweis:
Bei Zuzug informieren wir im Rahmen eines bundesweit festgelegten automatisierten Rückmeldeverfahrens die Meldebehörde der Wegzugsgemeinde. Eine Abmeldung in der vorherigen Gemeinde ist daher nicht erforderlich.
 

2. Verfahren

  • Die Anmeldung ist grundsätzlich persönlich im Bürgerbüro Mitte oder Bürgerbüro Nord vorzunehmen.
  • Die Anmeldung kann -außer bei einem Zuzug aus dem Ausland - auch schriftlich vorgenommen werden. Ein Vordruck steht unten zur Verfügung. Zur Änderung Ihrer Anschrift im Personalausweis bzw. Reisepass ist ein persönliches Vorsprechen von Ihnen oder einer bevollmächtigten Person notwendig.
    • Ziehen Sie aus dem Ausland zu, ist die Anmeldung nur persönlich unter Vorlage der Ausweisdokumente im Bürgerbüro möglich.
  • Bei Anmeldung von Kindern bis 16 Jahre, wo beide Elternteile das Sorgerecht haben, diese aber getrennt lebend sind, klären Sie die vorzulegenden Unterlagen bitte im Vorfeld telefonisch.
  • Jugendliche ab 16 Jahren können sich auch ohne Zustimmung der Eltern anmelden.
  • Sind Sie in mehreren Wohnungen gemeldet, ist eine davon zur Hauptwohnung zu bestimmen. Hierfür ist ein zusätzlicher Fragebogen auszufüllen, der unten zur Verfügung steht.

Hinweis:
Sofern Sie ein zulassungspflichtiges KFZ haben und sich mit Hauptwohnsitz in Oldenburg anmelden, denken Sie bitte daran, dass auch dieses umgemeldet werden muss. Nähere Informationen finden Sie hier»

3. Widerspruchsrecht

  • Wer aus bestimmen Gründen verhindern möchte, dass persönliche Daten weitergeben werden, hat die Möglichkeit, eine Auskunfts- und Übermittlungssperre im Melderegister zu beantragen.

 

Sparen Sie Wartezeit und vereinbaren Sie einfach online≫ einen Termin im Bürgerbüro .

Sie möchten ohne Termin ins Bürgerbüro kommen? - Damit Ihr Anliegen noch am selben Tag bearbeitet werden kann, empfehlen wir frühzeitig spätestens 15 Minuten vor Ende der Öffnungszeit zu erscheinen.

  • gebührenfrei

Alle genannten Unterlagen müssen im Original vorgelegt werden!

  • Wohnungsgeberbestätigung (seit 01.11.2015) bezogen auf die neue Wohnung
  • Personalausweis
  • Reisepass, sofern vorhanden
  • bei Kindern: Kinderreisepass, sofern vorhanden
  • bei Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft: ausländische Ausweisdokumente (ID-Card, Pass)
  • Vollmacht, wenn der Zuziehende nicht persönlich erscheint (mit Unterschrift des Zuziehenden und Personalausweis oder (Reise-) Pass der/des Bevollmächtigten)
    Achtung: Gilt nicht bei Zuzug aus dem Ausland. Hier ist eine persönliche Vorsprache notwendig.
  • Heiratsurkunde bei Zuzug von Ehegatten
  • Geburtsurkunde von Kindern, die mit angemeldet werden sollen

Hinweis:
Hilfreich wäre, wenn Sie Ihr Stammbuch mit vorlegen, da wir aus diesem alle notwendigen Daten und die richtigen Schreibweisen der Namen und Geburtsorte entnehmen können.

  • §§ 17 ff. Bundesmeldegesetz
Anmeldung bei Zuzug nach Oldenburg
Anmeldung Wohnung