Wohnsitz anmelden

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1. Allgemeines

  • Die Anmeldung einer Wohnung in Oldenburg muss innerhalb von zwei Wochen nach Einzug erfolgen und kann frühestens am Tag des tatsächlichen Einzugs verarbeitet werden.
  • Ein Überschreiten dieser Frist kann ein kostenpflichtiges Bußgeldverfahren nach sich ziehen.
  • Dies gilt sowohl für den Zuzug mit Hauptwohnung, als auch mit Nebenwohnung (Neben- oder Zweitwohnsitz).
  • Bei Anmeldung mit Hauptwohnsitz in Oldenburg werden die Adressangaben im Personalausweis geändert. Weitere Informationen unter PersonalausweisÄnderung »
  • Eine amtliche Anmeldebestätigung wird als Nachweis über die Anmeldung ausgestellt und ausgehändigt.

Hinweis:
Bei Zuzug informieren wir im Rahmen eines bundesweit festgelegten automatisierten Rückmeldeverfahrens die Meldebehörde der Wegzugsgemeinde. Eine Abmeldung in der vorherigen Gemeinde ist daher nicht erforderlich.

2. Verfahren

  • Die Anmeldung ist grundsätzlich persönlich im Bürgerbüro Mitte » oder Bürgerbüro Nord » vorzunehmen.
  • Alternativ kann die Anmeldung auch durch eine bevollmächtigte Person erfolgen.
    • Achtung: Gilt nicht bei Zuzug aus dem Ausland. Hier ist eine persönliche Vorsprache notwendig.
  • Bei Anmeldung von Kindern bis 16 Jahre, wo beide Elternteile das Sorgerecht haben, diese aber getrennt lebend sind, klären Sie die vorzulegenden Unterlagen bitte im Vorfeld telefonisch.
  • Jugendliche ab 16 Jahren können sich auch ohne Zustimmung der Eltern anmelden.
  • Wenn der Oldenburger Wohnsitz Nebenwohnung werden soll, ist der Fragebogen zur Bestimmung der Hauptwohnung auszufüllen (siehe Formulare).

Hinweis:
Kfz-Besitzer müssen daran denken, dass auch eine Ummeldung des Kfz erfolgen muss.
Nähere Informationen zur Ummeldung finden Sie hier »

3. Widerspruchsrecht

  • Wenn aus bestimmten Gründen verhindert werden soll, dass persönliche Daten weitergegeben werden, besteht die Möglichkeit, eine Auskunfts- und Übermittlungssperre im Melderegister zu beantragen.

Terminvereinbarung

Für die Bearbeitung Ihres Anliegens ist ein Termin erforderlich. Hier können Sie Ihren Termin vereinbaren »

  • gebührenfrei

Alle genannten Unterlagen müssen im Original vorgelegt werden!

  • Wohnungsgeberbestätigung (seit 01. November 2015) bezogen auf die neue Wohnung (siehe Formulare)
  • gültige Ausweispapiere (Personalausweis und/oder (Kinder-)Reisepass)
  • bei Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft: ausländische Ausweisdokumente (ID-Card, Pass)
  • Anmeldeschein (siehe Formulare)
  • gegebenenfalls Vollmacht (siehe Formulare) und Ausweisdokument des Bevollmächtigten
    • Achtung: Gilt nicht bei Zuzug aus dem Ausland. Hier ist eine persönliche Vorsprache notwendig.
  • Heiratsurkunde bei Zuzug von Ehegatten
  • Geburtsurkunde von Kindern, die mit angemeldet werden sollen

Hinweis:
Hilfreich wäre, wenn Sie Ihr Stammbuch mit vorlegen, da wir aus diesem alle notwendigen Daten und die richtigen Schreibweisen der Namen und Geburtsorte entnehmen können.

  • §§ 17 ff. Bundesmeldegesetz
Anmeldung bei Zuzug nach Oldenburg
Anmeldung Wohnung