So funktioniert die Anmeldung

Sie können sich während der Öffnungszeiten » in der Zentralbibliothek, in der Kinderbibliothek oder in den Stadtteilbibliotheken anmelden.

Für die Anmeldung benötigen wir Ihren gültigen Personalausweis oder Ihren Reisepass mit amtlicher Meldebestätigung.

Kinder unter 16 Jahren müssen das Anmeldeformular von einem Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen.

Das Formular » (PDF, 137 KB) können Sie ausdrucken und zur Anmeldung ausgefüllt mitbringen.

Für die Ausstellung des Bibliotheksausweises ist eine einmalige Gebühr » zu entrichten.

Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte unserer Satzung » (PDF, 109 KB).

Eine Übersicht über unser Angebot können Sie sich hier » (PDF, 705 KB) herunterladen.

Hinweis: Leistungsberechtigte Kinder und Jugendliche, die eine auf ihren Namen ausgestellte OLCard bzw. MIAjunior-Card » vorlegen, können das vom Jobcenter bzw. Sozialamt gewährte Guthaben bei der Anmeldung verrechnen lassen. Die OLCard/ MIAjunior-Card, die auch Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes abwickelt, ermöglicht eine Anrechenbarkeit auf die Ausstellung des Bibliotheksausweises oder dessen Verlängerung bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Institutionenausweis

Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher sowie Personen, die in vergleichbarer Weise pädagogisch tätig sind, erhalten auf Antrag und für ausschließlich dienstliche Zwecke einen gebührenfreien Institutionenausweis. Mehr dazu erfahren Sie hier »