#Stadtbibliothek

Stadtbibliothek Oldenburg

Lesen, Lernen, Leben

Wir halten in unserem stadtweiten Bibliotheksnetz » ein aktuelles und umfassendes Medienangebot für Groß und Klein bereit mit rund 170.000 Medien verteilt auf die Stadtbibliothek im PFL, die Kinderbibliothek am PFL und die vier Stadtteilbibliotheken Eversten, Flötenteich, Kreyenbrück und Ofenerdiek. Doch sind wir nicht nur ein Ort mit mega vielen Medien »: Wir sind ein Ort für Inspiration », für Veranstaltungen », zum Onleihen » und zum Chillen ».

Mega viele Medien

Große Auswahl: Da ist für jeden was dabei!

Überraschung! Wir haben natürlich Bücher, Zeitungen und Zeitschriften in unseren Bibliotheken. Vom Bilderbuch bis zum neusten Bestseller, der Frankfurter Allgemeinen oder der Nordwestzeitung bis zum aktuellsten Spiegel oder der Brigitte.

Aber auch für lange Autofahrten, den Frühjahrsputz oder zur Unterhaltung der Kinder ist vorgesorgt: Unsere Hörmedien mit Hörbüchern, Musik-CDs und auch Tonies eignen sich fantastisch für vielerlei Anlässe. Natürlich auch einfach zum Entspannen.

Der nächste Filmabend bleibt ebenfalls nicht außer Acht. Topaktuelle Spielfilme und Serien auf DVD und Blu-ray sind bereits kurz nach Release zum Ausleihen verfügbar.

Den gemütlichen Spieleabend unterstützen wir natürlich auch gerne. Analog oder digital? Egal! Wir haben Gesellschaftsspiele sowie Konsolenspiele für Nintendo Switch, PlayStation 4 und 5.

Direkt zum Bibliothekskatalog »

 

Immer eine Inspiration

Reiseziele, Hobbys und Ratgeber aus der Bibliothek

Die Urlaubszeit steht vor der Tür, doch wohin soll die nächste Reise gehen? Wir helfen bei der Antwortsuche! Unsere Auswahl an Reiseführern deckt jedes noch unerfüllte Wunschziel ab: Ob Deutschland, Europa oder ein anderer Kontinent, ob für viel oder wenig Geld, als Wanderung, als Radtour, mit dem Camper oder im All inclusive-Hotel.

Wer doch lieber zuhause bleibt, muss nicht leer ausgehen. Mal wieder etwas Neues nach Kochbuch kochen? Es wird Zeit für ein neues Hobby? Wie wäre es mit Bootsbau? Oder Schach lernen? Vielleicht gärtnern? Kreativ werden beim Zeichnen? Doch lieber sportlich aktiv? Yoga, Laufen oder Darts? Die Möglichkeiten sind unendlich und für vieles haben wir die passenden Freizeitmedien.

Für alle, die sich eher für Themen wie Gesundheit, Psychologie, Wirtschaft, Recht oder Pädagogik interessieren, empfehlen sich unsere gut verständlichen Ratgeber.

Direkt zum Bibliothekskatalog »

Laufend was los

Veranstaltungen über das ganze Jahr

Wir sind nicht nur ein Ort, um Medien auszuleihen. Vielfältige Veranstaltungen machen uns erst zu dem, was wir sind.

Für Kinder bieten wir regelmäßige Veranstaltungen zur Sprach- und Leseförderung an. Von den Bücherzwergen für die ganz Kleinen, bis zu Kamishibais oder Bilderbuchkinos. Auch für Schulen und Kitas » haben wir nach Absprache Veranstaltungsformate im Angebot.

Jugendliche kommen im Jugendbereich JungLe » voll auf ihre Kosten. Beliebt sind vor allem die Mangakurse, Gamingevents sowie Film- und Fotoveranstaltungen

Erwachsene sind zu abwechslungsreichen Veranstaltungen in einer entspannten Atmosphäre eingeladen. Außerdem werden digitale Kompetenzen vermittelt: In klassischer Seminarform oder individuell bei der Techniksprechstunde.

Auch neues onleihen

Digitale Medien immer und überall dabei

Rund um die Uhr ist die Ausleihe von digitalen Medien über die Onleihe » möglich. Das Angebot ist vielfältig – neben Sachbüchern und Romanen als digitales Buch (eBook) oder Hörbuch (eAudio) gibt es digitale Zeitschriften (eMagazine) sowie Tages- und Wochenzeitungen (ePaper). Wer neues Lese- oder Hörfutter braucht, unabhängig von Uhrzeit und Ort, ist hier an der richtigen Adresse.

TigerBooks » bringt die Geschichten beliebter Kinderbuch-Stars auf Smartphones und Tablets. Dieses Angebot für Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren macht das Lesen durch zusätzliche Lern- und Lesespiele, Vorlesefunktion, Animationen und Audiorekorder attraktiver. Die Kinder können selbst lesen oder sich den Text vorlesen lassen. Viele beliebte Figuren sind in der TigerBooks-App: Conni, Bibi & Tina, Yakari, das Sams, Prinzessin Lilifee und Pettersson & Findus sind nur einige Beispiele. 

Kannste einfach chilln

Der Aufenthaltsort für die Freizeit

Ein freier Nachmittag oder eine Freistunde und noch nichts vor? Einfach mal eine Runde chilln? Herzlich willkommen in unseren Bibliotheken »! Wir werden vermehrt als Lern- und Erfahrungsort, als Treffpunkt oder Aufenthaltsort genutzt und bieten eine entsprechende Aufenthaltsqualität und kundenorientierte Angebote.

In unseren Bibliotheken steht kostenloses WLAN zur Verfügung, zahlreiche Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten mit Tischen laden zum Arbeiten, Stöbern und Entspannen im Medienbestand ein, Kopierer sowie Internet-Arbeitsplätze mit Drucker und Office-Programmen sind verfügbar. In der Stadtbibliothek im PFL » gibt es darüber hinaus Konsolen zum Ausprobieren (PlayStation 5 & 4, Nintendo Switch) für alle ab 12 Jahren und Hörstationen zum Anhören der Musik-CDs und Hörbücher.

Interesse?

Wir freuen uns auf den Besuch!

Das Interesse ist geweckt? Nicht lange zögern und eine unserer Bibliotheken » besuchen, uns telefonisch oder per Mail kontaktieren » oder weiter auf unserer Webseite » informieren.

Wir freuen uns darauf!