Weitere Förderungsmöglichkeiten

Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung

Das Programm „Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird fortgesetzt. In der neuen Förderperiode steht von 2018 bis 2022 ein Budget von insgesamt 250 Mio. Euro zur Verfügung. Das BMBF hat nun 32 Programmpartner (bundesweit tätige Förderer und Initiativen) ausgewählt, bei denen ab Januar 2018 lokale Bündnisse Projektanträge einreichen können. Die Projekte müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • Sie richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren, die weniger Bildungschancen haben.
  • Sie werden auf lokaler Ebene in Bündnissen mit mindestens drei Partnern im außerschulischen oder im außerunterrichtlichen Bereich durchgeführt, Schulen können jedoch Kooperationspartner sein.

Angesprochen sind öffentliche und private Einrichtungen in den Bereichen Jugend, Kultur, Bildung und Soziales. Im Vergleich zur ersten Programmphase (2013 bis 2017) wurde unter anderem das Antragsverfahren für die lokalen Akteure vereinfacht.

Interessierte Einrichtungen können auf der entsprechenden Website des Programms „Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung“ » sowie auf den Internetseiten der Programmpartner nähere Informationen zu den jeweiligen Fördermöglichkeiten erhalten.

Die Landesvereinigigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ) hat eine eigene Servicestelle „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ eingerichtet, die Kultureinrichtungen und Initiativen, Schulen, Kitas, Jugendzentren und andere Interessierte rund um das Program berät und Informationsveranstaltungen anbietet. Hier geht´s zur Website der Servicestelle der LKJ ».

Arbeitshilfe zu Finanzierung und Förderung von Projekten

Eine Arbeitshilfe der BKJ stellt Fördermöglichkeiten aus öffentlichen und privaten Mitteln für Kooperationen von schulischen und außerschulischen Bildungspartnern vor. Hier können Sie die 90-seitige Broschüre mit dem Titel „Ohne Moos nix los?!“ » kostenlos online lesen. Nähere Informationen » (PDF, 96 KB).

Zuletzt geändert am 12. Juli 2023