Mittagskonzerte in der Innenstadt

Vom 13. bis 17. September 2022 gastierten die „Wald- und Wiesenkonzerte" auf der „Bonsaibühne“ von Sebastian Netta an wechselnden Standorten in und um die Innenstadt. Fünf Konzerte gab es jeweils in der Mittagszeit zwischen 12 und 14 Uhr zu erleben. Die Konzerte fanden allesamt draußen, an wechselnden Standorten in der Innenstadt, statt. Auf dem Julius-Mosen-Platz, in den Wallanlagen (Höhe Peterstraße 6) und am Wallgraben/Ecke Grüne Straße wurde ein hochwertiges Kulturprogramm mit unterschiedlichen Musikstilen in kleinen Besetzungen vom Solo bis zum Quartett geboten.

Dienstag, 13. September 2022, Julius-Mosen-Platz

Duo Grenzgänger (Folk)

Es gibt wohl derzeit keine Gruppe in Deutschland, die deutschsprachige Volkslieder so mitreißend auf die Bühne bringt, wie die Bremer Gruppe „Die Grenzgänger“. Sie überbrücken die Jahrhunderte von den Zeiten der Leibeigenschaft über die erste deutsche Demokratie bis in unsere Tage und plötzlich kommen die alten Geschichten ganz nah, entzaubert von falscher „Deutschtümelei“ und als Zeugnisse des Alltags der „kleinen Leute“. Die Grenzgänger gaben mehr als zweitausend Konzerte auf kleinen und großen Bühnen, wie zum Beispiel beim Weltmusik-Festival in Rudolstadt, dem Bardentreffen in Nürnberg, Gastspielreisen unter anderem für das Goethe-Institut durch Irland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Tschechien, Österreich, unzählige Radio-Mitschnitte für WDR, BR, MDR, NDR.

In Oldenburg haben sie in Duo-Besetzung gespielt: Frederic Drobnjak (Gitarre) und Sänger, Moderator, Gitarrist und Bandgründer Michael Zachcial boten dabei einen ausgesuchten Querschnitt durch das Grenzgänger-Repertoire, wie gewohnt mit großer Spielfreude und Improvisationslust.

Mittwoch, 14. September 2022, Wallanlagen/ Höhe Peterstraße 6

Jörn Anders & Friends (Jazz)

Martin Claussen (Bremen) zusammen mit Sven Schuster, Bass, Dirk Balthaus, Piano, und Joost Kesselaar, Schlagzeug, aus Amsterdam

Für den erkrankten Jörn Anders ist kurzfristig Martin Claussen (Saxophon, Bremen) eingesprungen. Zusammen mit Anders' musikalischen Weggefährten gestaltete er das Konzert als Hommage an den vielseitigen Musiker und Arrangeur. Dessen Liebe gehört vor allem dem Westcoast-Jazz, dem Sound von Chet Baker zusammen mit Gerry Mulligan, die elegante und polyphone Version des Cool Jazz aus den späten 50er und den 60er Jahren. Die Musiker ließen das Lebensgefühl der entschleunigten Zeit von Schwarzweiß-Fernsehen und Nylon-Hemden in den Oldenburger Wallanlagen wieder erstehen. Auch die Gäste der Caritas Tagespflege waren als Zuhörerinnen und Zuhörer in den Wallanlagen dabei. Sie verfolgten das Konzert von der Dachterrasse aus.

Donnerstag, 15. September 2022, Julius-Mosen-Platz

Das Schneiderswingtrio (Swing)

Das Schneiderswingtrio lässt schon seit über drei Jahren, mal zu zweit, mal zu dritt, den französischen Jazz Manouche wieder aufleben. Den Musikstil, den Django Reinhardt in den 30ern im Grunde eigenhändig erfunden hat.

„Manouche“ ist eine Selbstbezeichnung französischer Roma und die Genrebezeichnung verrät schon etwas über den Charakter dieser Musik. Amerikanische Tradition und europäische Folklore. Virtuose Soli und tanzbare Rhythmen. Klaas Hillmann, Tom Dillner und Eduard Schneider verliehen dem Ganzen ihren eigenen, oft modernen, Schliff. Da ging es auch mal von Frankreich weiter gen Osten, oder auch zurück nach Amerika, um sich am Funk zu orientieren. Eigenkompositionen brachten immer neue Frische ins Programm.

Freitag, 16. September 2022, 12 Uhr, Ecke Wallgraben/Grüne Straße

Britta & Joe Dinkelbach (Jazz)

Für die erkrankte Maria de Fatima ist kurzfristig Britta Dinkelbach als Sängerin eingesprungen. Zusammen mit ihrem Mann und musikalischen Partner, dem Oldenburger Jazz-Pianisten Joe Dinkelbach, präsentierte sie ihre Lieblings-Jazzsongs. Ein mitreißendes und emotionsreiches Konzerterlebnis, das auch die Bewohnerinnen des Büsingstiftes vor die Tür lockte. Und das trotz Hagelschauer und Starkregengüssen.

Der Oldenburger Jazzpianist und Organist Joe Dinkelbach studierte Jazzklavier am Hilversums Conservatorium/Niederlande und spielte mit namhaften Musikern wie John Aebercrombie, Dave Liebman, Bill Ramsey, Inga Rumpf, Roger Cicero und der NDR Bigband. Er unterrichtet an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Klavier und komponierte für Produktionen des NDR, Arte, BR und National Geographic die Filmmusik, für welche er international ausgezeichnet wurde. Joe Dinkelbach zählt seit mehr als 30 Jahren zu den gefragtesten Pianisten der norddeutschen Jazzszene und wirkte auf mehr als 40 CD- und Schallplattenproduktionen mit.

Freitag, 16. September 2022, 13 Uhr, Ecke Wallgraben/Grüne Straße

Cello Quartett

Die Oldenburger Cellistinnen Gerke Jürgens, Friederike Seeßelberg, Johanna Vestmann bilden zusammen mit Jochen Zillessen (Kontrabass) ein Quartett. In dieser ebenso ungewöhnlichen wie reizvollen Besetzung spielten sie Originalliteratur für Celloquartett, zum Beispiel von Julius Klengel und Georg Goltermann sowie Bearbeitungen. Hierbei reichte ihr Repertoire von der Barockzeit über die Romantik bis zu unterhaltsamen Stücken, Tangos und Ragtimes. Das Publikum war begeistert und harrte trotz des nasskalten Wetters vor der Bonsai-Bühne unter dem Schutz eines Ahornbaumes aus.

 

 

Die Premiere: Mittagskonzerte 2021

2021 gastierte die „Bonsai-Bühne" von Sebastian Netta („Wald- & Wiesenkonzerte") zu ersten Mal in Oldenburg.

Sehen Sie hier, welche Ensembles und welche Einzel-Künstlerinnen und -Künstler bei den „Mittagskonzerten 2021" » die Innenstadt mit ihrer Musik zum Swingen brachten.

Zuletzt geändert am 20. September 2022