Willkommen!

Mein Name ist Meike Becker-Khalfaoui. Ich bin diplomierte Kunsttherapeutin, Diplom-Grafikerin und freie Malerin (Mitglied im BBK Oldenburg) mit regelmäßiger Ausstellungstätigkeit. Ich habe über 20 Jahre in der Schweiz gelebt und mich dort in verschiedenen Einrichtungen und freiberuflich intensiv mit der gestalterischen sowie kunsttherapeutischen Arbeit mit Gruppen beschäftigt. Daneben habe ich verschiedene besondere Menschen in schwierigen Lebenssituationen als künstlerische Assistentin begleitet. Konzepte für Kunst-Projekte und Öffentlichkeitsarbeit und deren Umsetzung gehörten ebenso zu meinen Inhalten. Ich habe gearbeitet mit Erwachsenen, Kindern, Jugendlichen, mit Betagten und Hochbetagten, mit besonderen Menschen (physisch und psychisch Beeinträchtigte) in einer heilpädagogischen Schule, einer Tagesklinik, in der Geriatrie und einem Assistenzprojekt. Malkurse und Kunst-Workshops habe ich gegeben für Erwachsene und Kinder. Zudem führte ich Kunsttherapie für Kinder (einzeln) durch. Seit 2013 lebe ich in Norddeutschland. Ich bin an der Oldenburger Kunstschule als freie Dozentin beschäftigt, leite dort den Arno Stern Malort und führe diverse Kunstaktionen, Projekte und Kurse durch.


Künstlerisches Profil/Arbeitsweise

  • Kunst als Selbsterfahrung
  • Kunstprojekte und Kunst-Events
  • freies Ausdrucksmalen
  • Malort Arno Stern
  • experimentelle dynamische Gestaltung
  • Verbindung unterschiedlicher Ausdrucksbereiche wie Malen - Modellieren - Sprachliches - Assoziatives
  • Förderung des natürlichen kreativen Potenzials
  • Ressourcenstärkung
  • Gruppenarbeit und Einzelgestaltung im kunsttherapeutischen Kontext
  • lösungsorientierte Begleitung

Angebote kultureller Bildung in folgenden Sparten

  • Bildende Kunst

Angebote für Bildungsinstitutionen

  • Grundschulen: thematisch konzipierte Kunst-Projekte/Projekt-Woche
  • Sekundarstufe 1: diverse nieder- und mittelschwellige Angebote
  • Weitere: Kunstaktionen, Kurse, Ausdrucksmalen nach Arno Stern

Zum Malort nach Arno Stern in der Oldenburger Kunstschule (Standort Alteneschstraße 30) gelangen Sie hier »

Projektbausteine für Schulen und Kitas

Projektangebot 1: „Das bin ich - eine kreative Entdeckungsreise zu uns selbst“
Kurzbeschreibung: Projekt-Workshop. Gestalterisches Umsetzen auf Papier, Objekt in Ton, lebensgroße Bilder von uns selbst, persönliche Bühnenbilder...

Zielgruppe: Grundschule, Sekundarstufe I
Gruppengröße: bis zu acht Kindern
Zeitumfang: zwei Tage
Projektort/Raumanforderungen: verkleidete Malwand und Tische


Projektangebot 2: „Vier Elemente - Ich bin Feuer, Wasser Erde, Luft“
Kurzbeschreibung: Eine kreative Gestaltungsreise mit Farben und Klängen.

Zielgruppe: Grundschule, Sekundarstufe I
Gruppengröße: bis zu acht Kindern
Zeitumfang: zwei Tage
Projektort/Raumanforderungen: Malwand, Malatelier, Tische

Kulturelle Bildung bedeutet für mich...

„... über gestalterischen Ausdruck im weitesten Sinne Zugang zum eigenen kreativen Potenzial zu erlangen und darüber hinaus Freiheit, Spiel und Lebensfreude und nicht zuletzt eine Stärkung der eigenen Persönlichkeit zu erfahren.“

Kontakt und Ansprechpartner

Meike Becker-Khalfaoui
Mittelweg 102
26127 Oldenburg
Telefon: 0441 5948189
E-Mail: becker-khalfaoui(at)web.de