Willkommen!

Ich bin seit 1984 als freischaffender Klavierlehrer im Großraum Oldenburg tätig. Seit 2010 konzentriere ich mich neben dieser Tätigkeit auf die musikalische Projektarbeit mit Grundschulklassen. Dabei agieren die Schülerinnen und Schüler sprachlich/gesanglich/ gestisch/tänzerisch/perkussiv. Alle musikalischen und musikpädagogischen Aspekte komponiere und entwickele ich selbst. Unter Mitwirkung der jeweiligen Musiklehrkraft leite ich die Proben, in der Regel im Rahmen des regulären Musikunterrichts. Zum Abschluss kommt es stets zu einer öffentlichen Aufführung. 

Künstlerisches Profil/Arbeitsweise

Ich möchte Schülerinnen und Schülern, die bisher keinen Zugang zum aktiven Musizieren haben, Freude am künstlerischen Selbstausdruck vermitteln. Zudem biete ich bereits aktiv musizierenden Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an, durch ihre Fähigkeiten das künstlerische Niveau der Gruppe zu steigern und eine Vorbildfunktion zu übernehmen.

Angebote kultureller Bildung in folgenden Sparten

  • Musik
  • Tanz
  • Literatur

Angebote für Bildungsinstitutionen

  • Grundschulen: musikalische Projekte im Klassenverband
    Ein Zeugnis der Grundschule Oldenburg-Wechloy ist unter „Referenzen“ auf www.klavierspielereien.de vorhanden.

Projektbausteine für Schulen und Kitas

Projektangebot 1: „Golden Ton“
Kurzbeschreibung: In dieser fünfminütigen Komposition kommt die Idee zum Ausdruck, dass wir Musik um ihrer selbst willen machen und nicht, um sekundäre Ziele zu erreichen. Im Vordergrund stehen gesangliche und percussive Aspekte.

Zielgruppe: Grundschule
Gruppengröße: circa 20 Kinder
Zeitumfang: 3 mal 90 Minuten Probe plus eine öffentliche Aufführung
Kostenumfang: 250,00 Euro
Projektort/Raumanforderungen: Klavier sollte vorhanden sein

Kulturelle Bildung bedeutet für mich...

„... Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, Freude am gestalterischen Selbstausdruck zu erleben und diese Freude mit dem Publikum zu teilen.“

Kontakt und Ansprechpartner

Sergej André Hottelet
Breiter Weg 2
26209 Hatten
Telefon: 0152 04660864
E-Mail: sergej-hottelet(at)t-online.de
Website: www.klavierspielereien.de