21. Oldenburger Kindermusikfestival

Die „Blindfische“ sowie das „Burgfräulein Bö und die Ritter Rost Band“ sorgten für „ausgezeichnete“ Musik

Das 21. Oldenburger Kindermusikfestival fand vom 11. bis 13. März 2022 statt

Vom 11. bis 13. März 2022 fand das 21. Oldenburger Kindermusikfestival mit insgesamt fünf Konzerten wie gewohnt im PFL statt. „Aufgrund der kurz vor Festivalbeginn angekündigten Lockerungen freuen wir uns, dass das Oldenburger Kindermusikfestival wie geplant stattfinden konnte“, resümiert Rolf Weinert, künstlerischer Leiter des Festivals und Mitglied der „Blindfische“.

Das „Burgfräulein Bö und die Ritter Rost Band“ spielten Blechpop und Schrottrock, eine Mischung aus den bekanntesten Songs der Ritter Rost Musicals. Die neueste CD von Ritter Rost hat ebenso wie die neueste CD der Blindfische den Medienpreis Leopold vom Verband Deutscher Musikschulen erhalten. Eine Ehre, die in den letzten zwei Jahren insgesamt nur zehn Produktionen erteilt wurde. Beim Kindermusikfestival konnten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer also auf „ausgezeichnete“ Musik freuen.

Vorverkauf läuft

Am Freitag, 25. Februar 2022, hat der Kartenvorverkauf für die fünf geplanten Konzerte begonnen. Die Karten sind wie gewohnt über die Plattform ticket2go » sowie in der Tourist-Info-Oldenburg, Lange Straße 3, zum Einheitspreis von 8 Euro pro Karte zuzüglich der Servicegebühr erhältlich gewesen.

Damit Personen eines Haushaltes wie gewohnt nebeneinandersitzen können, gab es beim 21. Oldenburger Kindermusikfestival ausschließlich die Möglichkeit Karten für zusammengehörige Sitzplätze zu kaufen. „Wir wollten ermöglichen, dass Familien und zusammengehörige Personen die Konzerte gemeinsam erleben und verfolgen können. Daher haben wir Tickets angeboten, die für zwei, drei oder vier Personen gültig waren. Dadurch konnten zusammengehörige Personen wie gewohnt nebeneinandersitzen und gemeinsam am Konzert teilnehmen.“, schildert Weinert den Kartenverkauf.

Musikschule der Stadt Oldenburg ist langjähriger Kooperationspartner

Zwei der fünf Konzerte fanden traditionell mit Beteiligung von Schülerinnen und Schülern der Musikschule der Stadt Oldenburg statt. Am Samstag, 12. März 2022, um 15 Uhr, sowie am Sonntag, 13. März 2022, um 11 Uhr, traten der Kinderchor unter der Leitung von Gerke Jürgens und die Rappelkiste unter der Leitung von Rita Meiners gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern auf. „Mit den Blindfischen und weiteren bekannten Künstlerinnen und Küstlern gemeinsam auf der Bühne zu stehen ist für unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight, auf das sich alle freuen“, schilderte Philipp Schlüchtermann, stellvertretender Leiter der Musikschule, die alljährliche Vorfreude.

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren bei diesem musikalischen Programm voller Vorfreude. Bei so viel „ausgezeichneter“ Musik waren Spaß, viel Mitmachen, Zuhören, Staunen und Lachen garantiert.

 

Burgfräulein Bö

Frontfrau Patricia Prawit, die Originalstimme des Burgfräuleins Bö aus den erfolgreichen Ritter Rost Musicalbüchern, schafft es innerhalb kürzester Zeit alle im Publikum zu erreichen: von Klein bis Groß. Ihr Auftritt hat das Flair eines Rockkonzerts gepaart mit pädagogischen Unterhaltungsmomenten. Sie sang früher auf Revue- und Musicalbühnen und leiht nun schon weit über 20 Jahre dem couragierten und tapferen Burgfräulein Bö ihre Stimme.
Homepage des Burgfäulein Bö »

Die Ritter Rost Band

Die Band zum Buch – erlebt live, was bisher Kult im Kinderzimmer war. Die Ritter Rost Band spielt Blechpop und Schrottrock mit intelligenten und witzigen Texten. Und das garantiert: endlich keine quengelnden Eltern mehr! Die Ritter Rost Band spielt in der Besetzung Schlagzeug, Gitarre, Bass und Gesang einen gelungenen Mix aus den beliebtesten Songs der Musical Bücher zu Ritter Rost.
Homepage der Ritter Rost Band »

Die Blindfische

Die Blindfische werden als die lustigste Rockmusikband für Kinder in Deutschland gehandelt. Von Beginn an beziehen sie ihr Publikum mit in ihr Programm ein. Ungewöhnliche Mitmachaktionen, fetzige Musik und eine große Portion Comedy sind ihr Markenzeichen. Sie wurden aktuell mit dem Leopold für Gute Musik für Kinder vom Verband Deutscher Musikschulen für ihr neues Album „Hausmusik“ ausgezeichnet. Aus diesem Album werden sie neue Stücke auf dem Kindermusikfestival präsentieren.
Homepage der Blindfische »

Zuletzt geändert am 13. April 2023