Mix aus traditionellen und neuen Sportmöglichkeiten

Deutlich mehr Angebote für Sport und Freizeit in Kreyenbrück

Die Sport- und Freizeitangebote in Kreyenbrück werden in den kommenden Jahren deutlich erweitert. Die Grundlage ist am Montag, 28. Juni 2021, durch einen Beschluss des Verwaltungsausschusses mit der Vergabe von Planungsleistungen gelegt worden. Den Auftakt für die geplanten Maßnahmen bildet die Sanierung der Skateanlage auf dem Grundstück der IGS Kreyenbrück. Allein für Planung und Bau dieses Angebotes sind 660.000 Euro vorgesehen. Die konkreten Planungen beginnen noch im Jahr 2021, die späteren Nutzer werden eng mit einbezogen. So sind etwa vorbereitende Workshops und Beteiligungsprozesse geplant.

Sanierung und neue Angebote

„Darüber hinaus sanieren wir aber auch die vorhandenen Sportanlagen, wie die Sporthalle Brandenburger Straße und das Stadtteilbad Kreyenbrück. Insgesamt entsteht hier ein sehr guter Mix aus neuen und eher traditionellen Angeboten, der dem Stadtteil ein modernes sportliches Zentrum geben wird“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. „In Kreyenbrück werden Vereins- und Schulsport, aber auch der vereinsungebundene Sport viele neue Angebote bekommen“, so Krogmann.

Vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen

Ziel ist es, die vorhandenen Sport- und Bewegungsangebote aufzuwerten sowie neue Anreize für die Sportlerinnen und Sportler zu schaffen, so dass ein vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen entsteht. Zu den angedachten Neuerungen zählen eine Pumptrack für Rollsportler, ein Multifunktionsfeld sowie eine Outdoorfitness-Anlage mit sieben Elementen. Sie ist speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet und wurde bereits fertiggestellt.

Auch der bereits beschlossene Bau eines Kunstrasenplatzes » gehört zum Gesamtkonzept eines verbesserten Sport- und Freizeitangebots. Insgesamt werden allein für die neuen Freizeitangebote und den Bau des Kunstrasenplatzes mehr als zwei Millionen Euro investiert. Hinzu kommen noch die Sanierung der Sporthalle und des Stadtteilbades, hier werden die konkreten Kosten gerade ermittelt.