Alte Schätze weitergeben

Nachhaltiges Angebot des AWB wurde überarbeitet – Keine Registrierung mehr notwendig

Online-Verschenkmarkt im neuen Design

Nicht alles im Haushalt, was nicht mehr gebraucht wird, ist bereit für die Mülltonne. Ob gebrauchte Möbel, die noch gut in Schuss sind, altes Spielzeug, an dem andere noch ihre Freude haben, oder Elektrogeräte, die zwar funktionieren, aber in die Jahre gekommen sind: Warum wegwerfen, wenn man diese Dinge besser verschenken kann? Eine praktische und bequeme Möglichkeit bietet der Online-Verschenkmarkt des Abfallwirtschaftsbetriebs der Stadt Oldenburg (AWB) ». Das Portal wurde generalüberholt und steht im neuen Design zur Verfügung. Wichtigster Änderungspunkt: Die Nutzerinnen und Nutzer müssen sich zum Verschenken nicht mehr wie bisher über das Bürgerkonto anmelden oder registrieren, sondern können die Gegenstände direkt einstellen. Ansonsten wurde die Benutzeroberfläche verschlankt und ist bedienfreundlicher als vorher.

Nachhaltig und sozial

„Der Nachhaltigkeitsgedanke steht für den AWB weit oben. Durch Angebote wie den Online-Verschenkmarkt können wir einen wichtigen Beitrag leisten, Abfall zu reduzieren und damit Ressourcen zu sparen. Je einfacher nachhaltiges Handeln ist, desto mehr Menschen probieren es aus“, erklärt AWB-Betriebsleiter Volker Schneider-Kühn die Neugestaltung des Online-Verschenkmarktes. Der soziale Aspekt stehe neben der Nachhaltigkeit ebenfalls im Fokus: „Menschen, die wegen fehlender finanzieller Mittel nichts Neues oder Gebrauchtes kaufen können, können im Online-Verschenkmarkt stöbern.“

Hier finden Sie die neue Version des Online-Verschenkmarkts »

Zuletzt geändert am 13. März 2024