Maskottchen der Bibliothek

Hallo, ich bin OLbert

Bist du auch Bücherfan? Wenn ja, dann haben wir etwas gemeinsam! Viele Leute sagen ja „Leseratten“ oder „Bücherwürmer“, wenn sie über Menschen sprechen, die gerne lesen. Aber ich sage dir: Ich, OLbert, der LESEESEL bin noch viel leseverrückter als alle Ratten und Würmer in allen Bibliotheken auf der ganzen Welt.

Alles, was ich gerne mag, hat irgendwie mit Buchstaben oder Büchern zu tun. So habe ich niemals Langeweile! Wenn du wissen willst, welche Hobbys ich habe oder wie mein Lieblingsbuch heißt, dann schau dir doch mal meinen Steckbrief » (PDF, 200 KB) an. Und meine persönlichen Geheimtipps aus der Bücherwelt findest du unter OLberts Buchtipp » – jeden Monat stelle ich dir dort ein neues spannendes Buch vor. Wenn du meine kleine Rätselfrage richtig beantwortest, kannst du sogar ein Buch gewinnen!

Erfunden und gezeichnet hat mich übrigens der Illustrator Carsten Märtin aus Oldenburg. Der kann ganz tolle Bilder malen, mich hat er jedenfalls gut getroffen. Er hat auch viele Illustrationen für Bilderbücher gemacht, zum Beispiel für „Lea ist Malerin“ oder „Meine Brille kann zaubern“. Die Bücher gibt es auch in der Bibliothek.

Ich freue mich auf deinen Besuch in der Stadtbibliothek!

Bis bald,
dein OLbert

So erreichst du mich

Möchtest du etwas über die Bibliothek wissen oder hast du einen tollen Buchtipp für mich? Dann schick' mir einfach eine E-Mail.

In allen Oldenburger Bibliotheken findest du immer tolle Bücher, CDs, DVDs und noch viel mehr: Dazu gehören die Kinderbibliothek am PFL (Peterstraße 1), die Stadtteilbibliothek Eversten (Schulzentrum Eversten, Brandsweg 50), die Stadtteilbibliothek Flötenteich (Schulzentrum am Flötenteich, Hochheider Weg 169), die Stadtteilbibliothek Kreyenbrück (Alter Postweg 1) und die Stadtteilbibliothek Ofenerdiek (Grundschule Ofenerdiek, Lagerstraße 39).

HIer erfährst du mehr über die Öffnungszeiten aller Stadtteilbibliotheken in Oldenburg »