Hörsaal voller Kids

KinderUniversität: Vorlesungen und Versuche an der echten Uni

Hallo, kannst du dir vorstellen, dass der größte Hörsaal der Universität sechs Mal im Jahr den Oldenburger Kindern gehört? Dann dürfen die Erwachsenen nicht rein in das Audimax, wie in der Studentensprache der allergrößte Hörsaal einer Universität heißt. Wie im richtigen Studium gibt es auch bei der KinderUni sogenannte Semester, ein Frühlings- und ein Herbstsemester, in denen zusammen sechs Vorlesungen stattfinden. Jede Vorlesung hat ein bestimmtes Thema, über das die Professorin oder der Professor, das ist so etwas ähnliches wie eine Lehrerin oder ein Lehrer in der Schule, vorne auf der Bühne berichtet und Versuche durchführt. Damit jeder alles genau sehen kann, werden die Vorlesungen auf mehreren Leinwänden im Hörsaal vergrößert gezeigt.

In den letzten Jahren wurden beispielsweise Themen behandelt wie „Eine Reise durch das Gehirn“, „Die Physik der Zwerge“ oder „Hören mit Hörgeräten – wie funktioniert das eigentlich?“. Die Themen der nächsten Vorlesungen kannst du auf der Internetseite der KinderUni Oldenburg » nachlesen.

Über „Gong-Kind“, „Kamera-Kind“ und „Studentenapplaus“

Jede Vorlesung wird durch einen Gongschlag des „Gong-Kindes“ eingeleitet. Danach proben alle zusammen den „Studentenapplaus“. Du weißt nicht genau, was das ist? Lass dich überraschen! Außerdem gibt es ein „Kamera-Kind“, das die Vorlesung mit einer Kamera filmt. Wer gerne mal Gong- oder Kamera-Kind sein möchte, kann sich dafür auf der Internetseite der KinderUni bewerben.

Die Vorlesungen dauern jeweils 45 Minuten, nach der Halbzeit und am Ende gibt es noch eine Fragerunde, wo du deine Fragen stellen kannst. Damit dich alle Kinder und die Professorin oder der Professor hören können, darfst du in ein Mikrofon sprechen.

Die KinderUni findet immer an einem Mittwoch statt und kostet 2,50 Euro Eintritt. Beeil dich mit dem Kartenkauf, denn sie sind sehr beliebt und daher schnell ausverkauft!

Eltern müssen draußen bleiben

Übrigens: Deine Eltern dürfen nicht mit in den Hörsaal, denn es gilt ein strenges Erwachsenenverbot! Wenn sie aber doch mitkommen wollen, können sie im Vorraum des Hörsaals auf dich warten und die Vorlesung über eine große Leinwand verfolgen. Vor und nach der Veranstaltung werden Kuchen, T-Shirts und coole Buttons verkauft.

Wenn du im Hörsaal sitzt, schau dich doch mal um – dann entdeckst du vielleicht Reporterinnen und Reporter vom Fernsehen, Radio und von der Zeitung, denn die berichten regelmäßig von dieser großen und tollen Veranstaltung.

Die Adresse

KinderUniversität Oldenburg
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
26111 Oldenburg
Telefon: 0441 798 5446
E-Mail: info(at)kinderuni-oldenburg.de

Hier findest du alle näheren Informationen zum Kartenverkauf oder den nächsten Terminen »