Faire Woche 2020

Aktionsbündnis liefert Denkanstöße

Faire Woche: Sport und Fairer Handel im Fokus

Im September 2020 lief wieder die bundesweite Faire Woche, die größte jährlich stattfindende Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland. Auch Oldenburg, seit September 2019 ausgezeichnete Fairtrade-Stadt, beteiligte sich mit einem bunten Programm unter dem Motto „Oldenburg spielt fair“ daran.

Federführend koordiniert wurden die Aktivitäten durch das Aktionsbündnis „Oldenburg handelt fair“ ». Das Ziel der Initiative: den Fairen Handel in Oldenburg präsent und erlebbar machen. „Dieses Jahr haben wir dabei einen Fokus auf Sport und Fairen Handel gelegt. Fairness wird im Sport groß geschrieben, aber wie sieht es in der vorgeschalteten Sportausrüstungsindustrie aus? Was kann ich selbst für einen nachhaltigeren, faireren Sport tun? Darauf geben wir und unsere Partner Antworten“, erläutert Jannika Mumme, Koordinatorin kommunaler Entwicklungspolitik der Stadt Oldenburg und eine der Sprecherinnen des Aktionsbündnisses.

Vielfältiges Programm – analog und digital

Geboten wurde dieses Jahr unter anderem eine Online-Gesprächsrunde mit den Outdoor-Ausrüstern Vaude und Unterwegs am Donnerstag, 17. September. Der digitale Vortrag informierte über Produktionsbedingungen bei der Herstellung von Kleidung und Sportartikeln, über das Verhalten der Kundinnen und Kunden sowie über politische Rahmenbedingungen. Am 22. September gab es einen „Fairer Stadtrundgang“ mit Besuch bei Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und weiteren fairen Ecken der Oldenburger Innenstadt, der bei einer fairen Verköstigung vor dem Weltladen ausklang. Am Mittwoch, 30. September, hielt der Autor Frank Herrmann in der Stadtbibliothek im Kulturzentrum PFL einen Vortrag zum Thema „Fair Fashion – der lange Weg zu sauberer Mode“.

Gewinnspiel und Podcast

Darüber hinaus hatten die Oldenburgerinnen und Oldenburger bis Ende Oktober die Gelegenheit, ihr Wissen um Sport und Fairen Handel in einem digitalen Quiz zu testen und dabei faire Preise zu gewinnen.

Finanzielle Unterstützung

Die Aktivitäten wurden gefördert durch Engagement Global mit finanziellen Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Weitere Aktionen

Alle Infos zum Aktionsbündnis „Oldenburg handelt fair“ und dessen geplanten Aktionen finden sich jederzeit auf der Website des Aktionsbündnisses unter www.oldenburg-handelt-fair.de »

Zuletzt geändert am 22. Februar 2023