Freier Blick auf Bagger und Co.

Fliegerhorst-Aussichtsturm ist geöffnet

Baufortschritt aus luftiger Höhe gut sichtbar

Wer Bagger, Radlader und Wohnungsbau aus nächster Nähe beobachten möchte, ist aktuell auf dem Fliegerhorst bestens aufgehoben: Nachdem der neun Meter hohe Aussichtsturm für mehrere Monate gesperrt werden musste – Grund dafür war die Kampfmittelsondierung –, sind alle am Fortschritt des neuen Stadtteils Interessierten nun wieder eingeladen, sich einen Überblick über die rege Bautätigkeit auf dem ehemaligen Fliegerhorst-Gelände zu verschaffen. Unmittelbar neben dem Turm eröffnet sich zu einer Seite eine regelrechte Mondlandschaft, wo verschiedene alte Gebäude abgerissen wurden, zur anderen Seite wachsen die Rohbauten mehrerer Wohngebäude in die Höhe. Aus luftiger Höhe werden die Strukturen des neu entstehenden Stadtteils gut sichtbar – markante Punkte sind etwa der Tower mit dem dahinterliegenden Naturschutzgebiet und Solarpark, die ersten bereits bezogenen Gebäude in Helleheide oder das aktuell zur Vermarktung ausgeschriebene Stabsgebäude.

Sobald unmittelbar vor dem Turm noch einmal Eingriffe im Rahmen der Kampfmittelsondierung erfolgen, muss tageweise noch einmal vorübergehend gesperrt werden, um die Sicherheit der Schauenden nicht zu gefährden. Dies wird kurzfristig angekündigt.

Zuletzt geändert am 21. März 2024