Informationen aufgrund der aktuellen Corona-Krise

Veranstaltungen abgesagt!
Alle Veranstaltungen des inForums werden aufgrund der aktuellen Corona-Krise ab sofort und vorerst bis einschließlich 13. April abgesagt.

Anmeldetermin verschoben!
Anmeldungen für alle Veranstaltungen des inForums im neuen Semester werden aufgrund der aktuellen Corona-Krise auf unbestimmte Zeit verschoben.

M1.2 // Transparente Museumsarbeit: Was wird gesammelt und warum?

Mit Lemya Demirkapi M.A.
Im Stadtmuseum werden verschiedenste Objekte gesammelt, bewahrt und ausgestellt. Doch welche Kriterien gibt es für eine Aufnahme in die Museumssammlung? Was für Geschichten stecken hinter den Objekten? Und ist bereits jedes Objekt erforscht oder gibt es noch offene Fragen? Die Ausstellung „Wieso? Weshalb? Warum?“ bietet Einblicke in diese und andere Aufgaben eines Museums und zeigt auch Objekte, die es bisher selten oder gar nicht zu sehen gab.
Dienstag, 12. Mai 2020
10.15 Uhr
Treffpunkt: Foyer Stadtmuseum
Am Stadtmuseum 4-8, 26121 Oldenburg
mit Anmeldung » kostenfrei
Anmeldungen sind aktuell nicht möglich!

M1.3 // Führung durch die Keramikausstellung „Spiel der Farben“ von Jinhwi Lee im Pulverturm

Mit Dr. Sabine Isensee
Der mittelalterliche Pulverturm am Schlosswall öffnet im Sommer wieder seine Tür und lädt Sie zur Keramikausstellung von Jinhwi Lee ein. Unter dem Titel „Spiel der Farben“ erzeugt der diesjährige Preisträger einen farbenprächtigen Stimmungsraum. Der Künstler lässt sich für seine keramischen Werke von den Farben der Natur inspirieren, die ihm im Wald, auf Blumenwiesen oder Teichen begegnen. Seine außergewöhnlichen Objekte reflektieren in besonderer Weise das Licht auf den Oberflächen: unzählige kleine Glasurstücke sind zu nuancenreichen Farbmeeren verschmolzen, die ein faszinierendes Wechselspiel von rhythmischen Naturimpressionen entfalten.
Dienstag,14. Juli 2020
10.15 Uhr
Treffpunkt: Pulverturm
Am Schlosswall, 26122 Oldenburg
mit Anmeldung » kostenfrei
Anmeldungen sind aktuell nicht möglich!