Buchtipp: Mitmachen und gewinnen!

Kallie George
Das kleine Waldhotel - Ein Zuhause für Mona Maus
Ein Vorlesebuch für Mädchen und Jungs ab 6 Jahren

Die kleine Maus Mona ist ganz allein. Ein schlimmes Unwetter vertreibt sie aus ihrem Zuhause, einem Baumstumpf. Sie klammert sich an ihren kleinen Koffer, als sie in den reißenden Fluss fällt und ein ganzes Stück durch den Wald bis ans Ufer getrieben wird. Wo kann sie einen Unterschlupf finden? Mona entdeckt einen riesigen Baum mit einer besonderen Schnitzerei. Wie ein kleines Wunder kommt es ihr vor, als sich zufällig eine Tür öffnet und sie einen großen Raum betritt. Dort ist es hell und warm und es gibt sogar Musik! Über einem Kamin hängt ein Schild, auf dem steht:
„Tiere, die in Frieden kommen, sind im Waldhotel willkommen.
Denn wir beschützen hier auch das allerkleinste Tier.“
Augenblicklich ist Mona erleichtert – aber auch ein bisschen verwirrt, denn das Waldhotel ist voller Tiere, die gemeinsam das Eichelfest feiern. Deshalb waren alle Zimmer schon seit Monaten ausgebucht. Doch so ein großes Fest macht viel Arbeit. Mona darf bleiben und hilft beim Saubermachen und Aufräumen. Das Zimmer teilt sie sich mit Tilda, einem Eichhörnchen, das leider meistens schlecht gelaunt ist. Aber wenigstens ist die Köchin – ein Stachelschwein namens Fräulein Prickel – viel netter. Und so lernt Mona nach und nach alle Gäste im Waldhotel kennen und hat endlich ein Zuhause.

Buch ausleihen – oder gewinnen!
So, mehr verrate ich nicht. Wenn du wissen willst, welche Tiere Monas neue Freunde werden und welche Gefahr dem Waldhotel plötzlich droht, musst du das Buch selbst lesen. Du  kannst es in der Kinderbibliothek am PFL » oder in einer der Stadtteilbibliotheken » ausleihen.

 

Oder du machst bei meinem Gewinnspiel mit und gewinnst eins von drei Büchern.
Du musst nur eine Frage richtig beantworten. Mitmachen kannst du bis zum 31. Dezember 2018.