Freizeitstätte Ofenerdiek – oder wie sie von vielen im Stadtteil genannt wird: „Die Jugend“

In die „Jugend“ darfst du kommen, wenn du mindestens sechs Jahre alt bist und zur Schule gehst:

Was kannst du denn bei uns machen?
Einfach da sein, zum Spielen, Musik hören, kreativ sein, kochen, abhängen, quatschen, faulenzen und vieles mehr.

Außerdem haben wir immer ein offenes Ohr. Du kannst uns von deinen Sachen erzählen, ob du dich besonders freust oder auch mal Sorgen loswerden möchtest. Wir bieten Hilfestellung in vielen Lebenslagen und helfen Lösungen zu finden.

Unsere Angebote
Kids Kitchen – Es wird gemeinsam gekocht und gegessen.

Kreativ-Werkstatt – Donnerstags und freitags wird in der Werkstatt gearbeitet. Zum Beispiel mit Holz oder mit Stein. Es kann gemalt, gedruckt und getöpfert werden. Für Manches brauchen wir Planungszeit. Vieles können wir spontan machen. Sprich uns einfach an.

Außerdem haben wir viele Spiele. Tischspiele, Billard, Kicker Tischtennis und Spiele für draußen.

Wenn du schon lesen und schreiben kannst, darfst du auch mal an den Computer.

Mädchen- und Jungentage – Einzelne Tage an denen nur Mädchen oder nur Jungen kommen dürfen.

Häufiger gibt es auch Sonderaktionen wie Tagesfahrten, Übernachtungen, Rollschuh-Disco oder Feste.

Ganz wichtig ist uns gegenseitiger Respekt und ein friedliches Miteinander! Unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion.
Vielfalt ist willkommen!

Unsere Räumlichkeiten

Für dich ist bestimmt unser Kinderraum sehr interessant. Dort gibt es ganz viele Matten, Kissen und große, weiche Klötze. Hier kannst du bauen, toben, Rollenspiele spielen oder dich ausruhen.

Im Cafeteria Bereich gibt es für wenig Geld Essen und Getränke.

In der Halle kannst du Billard, Kicker, Tischtennis und Tischspiele spielen. Diese ist auch unser Veranstaltungsraum für zum Beispiel Konzerte, Disco, Halloween-Party und so weiter

Der Jugendraum ist erst ab 13 Jahren. Dort kann man „unter sich sein“, Musik hören, reden, „chillen“ und „Problemgespräche" führen.

Im Kreativraum finden, nach Absprache, Angebote statt.

Im Gruppenraum treffen sich die Mädchen- und die Jungengruppe. Dort gibt es Computer mit Internetzugang und du hast die Möglichkeit bei einem Rap-Workout oder beim Tanzen mitzumachen.

Die gesamte Einrichtung ist barrierefrei!

Unsere Öffnungszeiten

Montag und Dienstag
13 bis 19 Uhr
Mittwoch und Donnerstag
13 bis 20 Uhr
Freitag
13 bis 19 Uhr

Aufgrund von Veranstaltungen können sich die Öffnungszeiten an einzelnen Tagen auch mal ändern!

Schulferien
Wir haben die meiste Zeit im Jahr geöffnet, das heißt auch meistens in den Ferien. In den Ferien finden oft auch spezielle Aktionen statt. Zum Beispiel Tagesfahrten, Übernachtungen und ähnliches.

Wir sind für dich da

Markus, Carmen, Boran und Christoph

So findest du uns

Lagerstraße 34
26125 Oldenburg

Erreichbar zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit den Buslinien 314 und 324  – Haltestelle Schleistraße
Mit kleinem Fußweg durch die Haakestraße auch mit der Linie 304 – Haltestelle Haakestraße
Beim ersten Zebrastreifen in der Lagerstraße geht ein Weg hoch. Dieser führt zur Oberschule, zur Sporthalle und zu uns.