Die Feuerwehr Oldenburg

Sicherlich hast du uns schon mal auf der Straße gesehen oder gehört. Aber weißt du auch, was die Feuerwehr alles für Aufgaben hat und übernimmt? Nicht wirklich? Deshalb möchten wir uns jetzt vorstellen.

Das sind wir, aber nur der Teil von Mitarbeitern, die heute bei der Berufsfeuerwehr Oldenburg Dienst haben. Die restlichen der 139 Kollegen haben heute frei, denn Sie müssen morgen oder übermorgen zum Dienst. Denn wir sind ja 24 Stunden pro Tag, 365 Tage im Jahr für die Bürger der Stadt Oldenburg einsatzbereit. Und sollten wir noch mehr Leute brauchen, können wir uns auf die tatkräftige Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr verlassen.

Von diesen Wachen rücken wir zu den Einsätzen aus

Feuerwache 1 Ibo-Koch-Straße

Feuerwache 2 Schützenhofstraße

Rettungswache am Klinikum

Die Freiwillige Feuerwehr

Neben der Berufsfeuerwehr gibt es in der Stadt Oldenburg noch sechs Freiwillige Feuerwehren mit ungefähr 210 ehrenamtlichen Einsatzkräften. Die Freiwillige Feuerwehr ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Feuerwehr Oldenburg.

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Oldenburg

Die Feuerwehr Oldenburg verfügt über zwei Jugendfeuerwehren, in denen sich Kinder bereits im Alter zwischen 10 und 16 Jahren in der Feuerwehr engagieren können. Sie sind den Ortsfeuerwehren Ofenerdiek im Stadt-Norden und Eversten im Süd-Westen der Stadt angeschlossen und nutzen für die Ausbildungs- und Übungsdienste auch die entsprechenden Standorte. Neben den grundsätzlichen Feuerwehrtätigkeiten, wie zum Beispiel der Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung oder Erste-Hilfe, werden auch handwerkliche, sportliche und geistige Fähigkeiten spielerisch vermittelt und gefördert.
Die beiden Jugendfeuerwehren nehmen regelmäßig an den Aktivitäten wie zum Beispiel Wettbewerben, Orientierungsläufen, Nachtwanderungen und vieles mehr im Oldenburger Umland teil und auch die jährlichen Zeltlager erfreuen sich immer großer Beliebtheit bei „unserem Feuerwehrnachwuchs“.

Bist du neugierig geworden und benötigst vielleicht noch weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr oder zur Jugendfeuerwehr, dann kannst du im Internet mal auf dieser Seite » nachschauen.

Die Aufgaben der Feuerwehr findest du hier »