Für kleine und große Menschen

Das Amt für Jugend und Familie » unterstützt nicht nur viele junge Menschen und Familien. Es betreibt auch Freizeitstätten und organisiert zum Beispiel den Ferienpass für euch. Das Amt für Schule und Bildung » kümmert sich um alles, was mit der Schule zu tun hat.

Hast du schon deinen Kinderausweis? Das und vieles mehr gibt es in den Bürgerbüros »

Im Standesamt » kann man nicht nur heiraten.

Mädchen und Jungen sollen gleich behandelt werden. Das Gleichstellungsbüro » kümmert sich nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen, um Gleichberechtigung.

Helfen, und das freiwillig, ist das Ziel der Agentur:ehrensache »

Häufig werden in der Schule Themen wie ausländische Mitbürger und unterschiedliche Kulturen besprochen. Wenn du mehr erfahren willst, wende dich doch an das Ausländerbüro »

Die Angebote wie die Kulturfahrten der Kultur- und Bildungsstätte inForum » sind zwar eher für Oma und Opa, guck doch aber trotzdem mal rein.

Das Amt für Teilhabe und Soziales » hilft in vielen Fällen. Zum Beispiel jungen Menschen, die wenig Geld haben, aber eine Ausbildung in der Schule machen wollen.