Alter Stadthafen

Wo sind wir hier?
Auf der ehemaligen Industriebrache direkt am Rand der Hunte entsteht seit einiger Zeit ein modernes Wohnquartier. Auch in der Wärmeversorgung werden hier mit einem zukunftsweisendem Konzept neue Wege beschritten: Zur Beheizung der Gebäude wird die Abwärme aus dem Abwasserkanal genutzt. Die Stadt Oldenburg ist mit ihren Partnern für dieses beispielhafte Projekt als „Niedersächsische Klimakommune 2016“ ausgezeichnet worden.

Warum ist dies ein Klimaschatz?
Unter unseren Füßen befindet  sich der durchflussstärkste Hauptabwassersammler der Stadt Oldenburg. Auf dem Weg zur Kläranlage wird dem Schmutzwasser mit Hilfe von Wärmeaustauschern Wärme entzogen, in die nahstehenden Gebäude weitergeleitet und unter Verwendung neuester Wärmetechnologie zur Beheizung genutzt. So kommt die Wärme von Dusch-, Bade- oder Waschmaschinenwasser ein zweites Mal zum Einsatz.

Hinweis
Um diesen Klimaschatz zu bergen, brauchst du sehr heißes Wasser.
Wenn die Aufgabe am Cache zu schwer für dich war, findest du hier zusätzliche Hinweise » (PDF, 25 KB).
Notiere die Lösungszahl und den Buchstaben aus dem Cache.

Koordinaten
N 53° 08.431 
O 008° 13.710

GC72T97

Ist dir irgendwas am Cache aufgefallen, das du uns mitteilen möchtest, schreibe eine E-Mail an energie(at)stadt-oldenburg.de